Filmtage Oberschwaben starten heute

Ravensburg wird erstmals zur Filmstadt: Die Filmtage Oberschwaben feiern heute Abend Premiere im Ravensburger Kino am Frauentor. Im Programm sind insgesamt 35 Spielfilme, Kurzfilme und Dokumentationen. Sechs Filmpreise werden vergeben. 55 Filmemacher stehen für Publikumsgespräche zur Verfügung. Erwartet werden Stars, wie z.B. Heino Ferch. Auch ein Film mit Jutta Speidel ist im Programm. Das Filmfest läuft noch bis Sonntag.



Die Filmtage Oberschwaben starten! Vom 21. bis zum 24. Oktober wird Ravensburg zur Filmstadt – und das erstmals. Gezeigt werden deutschsprachige Kurz- und Langfilme, Dokumentationen, Fernsehfilme und Kinder- und Jugendfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. An vier Tagen werden 35 Filme gezeigt. Angekündigt sind 55 Filmschaffende, die mit dem Publikum über ihre Filme sprechen wollen. Das Festival wird mit dem Fernsehfilm „Nie zu spät“ mit Heino Ferch eröffnet.

Karten gibt es im Vorverkauf, aber auch an der Abendkasse, insofern es dann noch welche gibt. Aufgrund von Corona sind Sitzplätze begrenzt, es können nicht alle Kinosäle voll besetzt werden. Alle Filme liefen bisher noch nicht im Kino oder im Fernsehen, sind in Ravensburg also erstmals öffentlich zu sehen.

Vergeben werden sechs Preise, darunter der „Hans W. Geißendörfer Preis“ für den besten Spielfilm. Der Produzent und Regisseur Geißendörfer ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie. Auch ein „Sorptimist Filmpreis Frauen“ wird vergeben. Die künstlerische Leitung der Filmtage Oberschwaben liegt bei Schauspielerin und Juristin Helga Reichert.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 15.09.2025 Filmtage Oberschwaben feiern Fünfjähriges - Fokus auf Filme aus der Region Vom 9. bis 12. Oktober werden Ravensburg und Weingarten wieder zum kleinen und feinen Mekka für Filmfans: Die Filmtage Oberschwaben laden zum fünften Mal ins Kino ein – es wird also auch ein erstes Jubiläum gefeiert! Rund 45 Filmvorstellungen erwarten die Besucherinnen und Besucher, begleitet von Publikumsgesprächen mit Schauspielern, Regisseuren und vielen weiteren kreativen Köpfen. 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 13.10.2025 5. Filmtage Oberschwaben: Hauptpreis für Spielfilm über das Leben im Hospiz Die 5. Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sind zu Ende, sechs Preise wurden vergeben. Den Hauptpreis holte der Spielfilm „Ich sterbe. Kommst Du?“ von Benjamin Kramme über das Leben im Hospiz. Der Regionalpreis ging an Michael Scheyer für „Was ist echt?“ – ein Kurzfilm über Künstliche Intelligenz. Publikumsliebling war die ZDF-neo-Serie „Tschappel“.