Finanzkontrolle Schwarzarbeit legt Jahresbilanz 2021 vor

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Augsburg hat seine Jahresbilanz 2021 gezogen. Trotz Corona-Einschränkungen sei der Zoll seinen Aufgaben im vollen Umfang nachgekommen, unter anderem auch in Schwaben.

 

Die FKS hat bundesweite und regionale Schwerpunktprüfungen mit einem erhöhten Personaleinsatz unter anderem im Baugewerbe, in der Gebäudereinigungsbranche sowie im Speditions-, Transport und Logistikgewerbe und bei Paketdienstleistern durchgeführt. Sie verzeichnet unter anderem insgesamt über 2.500 Straf- und knapp 1.000 Ordnungswidrigkeitsverfahren. „Die Kontrollen tragen dazu bei, dass Sozialversicherungsbeiträge und Steuern gleichmäßig abgeführt, Sozialleistungen nicht zu Unrecht bezogen, der Mindestlohn gezahlt und die vorgeschriebenen Arbeitsbedingungen eingehalten werden“, so Hans-Henning Kühne, Leiter des Hauptzollamts Augsburg, bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2021 für den Bereich der FKS.

Herausragend sei ein Fall, bei dem mehrere Beschuldigte in der Baubranche gewerbs- und bandenmäßigen Schwarzarbeiter aus dem Ausland eingeschleust haben sollen. Es kam dabei auch zu Festnahmen. Die Ermittlungen dazu würden noch laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Teure Kleidung aus der Schweiz geschmuggelt Bei einer Fahrzeugkontrolle an der deutsch-österreichischen Grenze entdeckten Beamte in einem Kleintransporter unverzollte Markenkleidung im Wert von 35.000 Euro. Der 42 Jahre alte Fahrer habe sie aus der Schweiz mitgebracht. Da der Mann die geforderten rund 13.600 Euro Zoll und Umsatzsteuer nicht direkt nachzahlen konnte, behielten die Fahnder einen Teil der Ware ein, wie das 02.01.2025 Mediziner wollen drei Tage in den Ausstand gehen Auch in Bayern wollen die Mediziner an zahlreichen kommunalen Krankenhäusern Mitte Januar für drei Tage streiken. Bei der Arbeitsniederlegung vom 15. bis 17. Januar werde es nur eine Notfallversorgung und eine eingeschränkte Betreuung der Patienten geben, sagte der Landesvorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Andreas Botzlar, der «Augsburger Allgemeinen» (Donnerstag). «Wir haben mit den Klinikleitungen sogenannte 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 17.10.2025 1. FC Heidenheim: Personal-Situation hat sich entspannt Durch die Rückkehr des zuletzt gesperrten Budu Siwsiwadse und des lange angeschlagenen Mathias Honsak habe er wieder «ganz andere Möglichkeiten», sagte Trainer Frank Schmidt, «auch, was Präsenz, Körperlichkeit und Erfahrung betrifft». Marvin Pieringer trainiert nach seiner langwierigen Fußverletzung ebenfalls wieder voll mit der Mannschaft, scheint gegen die Hanseaten aber noch keine Startelf-Option zu sein. Heidenheim hat in der