Firma ZIEGLER übergibt zwei neue Feuerwehrfahrzeuge an Giengen

Feuerwehr

Die Albert Ziegler GmbH hat zwei neue Löschfahrzeuge an ihre Heimatstadt Giengen an der Brenz übergeben. Ein Fahrzeug geht an die Einsatzabteilung Giengen, das andere nach Burgberg. Die modernen „HLF 10“ wurden am Stammsitz in Giengen entwickelt und gebaut.

Die Albert Ziegler GmbH hat zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 10) an ihre Heimatstadt Giengen an der Brenz übergeben. Ein Fahrzeug wird in der Einsatzabteilung Giengen eingesetzt, das andere in Burgberg.

Die Fahrzeuge wurden komplett am Ziegler-Stammsitz in Giengen entwickelt und gebaut. Oberbürgermeister Dieter Henle und das Unternehmen betonten bei der Übergabe die enge Verbindung zwischen Stadt und Hersteller.

Die neuen HLF 10 bieten moderne Technik, eine starke Pumpe und hohe Sicherheitsstandards. Sie können eine Gruppe von neun Feuerwehrleuten aufnehmen und sind für Brandeinsätze sowie technische Hilfe bestens gerüstet. Damit stärken sie die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Giengen deutlich.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Landkreis Heidenheim: Sortieranlage steht in Sontheim in Vollbrand Schon von weitem ist eine große Rauchwolke zu sehen. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Menschen waren nach Polizeiangaben zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs nicht im Gebäude. Der umliegende Bereich ist wohl noch stundenlang für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache ist noch völlig unklar. 17.09.2025 Steinheim am Albuch: Scheune brennt nieder In der Scheune befanden sich unter anderem ein Bagger, mehrere landwirtschaftliche Anhänger sowie gelagertes Heu und Stroh. Rund 60 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Trotz des schnellen Eingreifens konnte das Gebäude nicht gerettet werden: Gegen 3 Uhr morgens erfolgte ein kontrolliertes Abbrennen, da die Scheune bereits größtenteils zerstört war. Hoher Schaden Dank des schnellen Einsatzes 23.05.2025 Großer Schaden nach Feuer bei Heidenheim Gegen 17 Uhr rückten die Einsatzkräfte aus, sie konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt etwa 250.000 Euro. Das Feuer war im Bereich einer Überdachung ausgebrochen, ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Grund dafür ein technischer Defekt an einer Photovoltaikanlage gewesen sein. 06.05.2025 Heidenheim: Frau springt aus brennendem Haus In der Steinstraße in Heidenheim brannte es am Dienstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach den polizeilichen Erkenntnissen in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß aus und griff auch auf den Dachstuhl über. Bewohner größtenteils außer Gefahr Eine 35-jährige Frau sprang wohl aus dem Fenster des 2. OG und konnte sich so mit schweren Verbrennungen aus