Fischertag: Auch Frauen sollen in den Stadtbach

Auch Frauen sollen künftig am Memminger Fischertag teilnehmen dürfen.




Der Fischertag in Memmingen zieht jedes Jahr zehntausende Besucher an. Aber: Nur Männer dürfen beim Höhepunkt zum Ausfischen in den Stadtbach steigen. Das soll sich jetzt ändern.

Das Memminger Amtsgericht hat heute geurteilt: Der Ausschluss von Frauen sei diskriminierend, männliche Tradition sei kein Grund dafür. Auch Frauen sollen künftig am Memminger Fischertag den Stadtbach ausfischen dürfen. Geklagt hatte ein weibliches Mitglied.

Ob der Streit damit zu Ende ist, ist unklar. Der Fischertagsverein kann in Berufung gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Schwabens Schönste Funkenfeuer 2024 Die Funkenfeuer fallen in diesem Jahr nach der kurzen Fasnetszeit auf das Wochenende vom 17. auf den 18. Februar. Traditionell wird wie immer am ersten Samstag und Sonntag nach Aschermittwoch gefeiert. Wo und wann ihr euch diese Spektakel anschauen könnt, verraten wir euch. Hier seht ihr die schönsten Funken im Schwabenland: Raum Blaubeuren: Gerhausen (im 11.08.2023 Untersuchungshäftling entwischt Polizei nach Gerichtstermin Der 26-Jährige war am Donnerstag am Amtsgericht einer Ermittlungsrichterin vorgeführt worden und sollte in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden, als ihm die Flucht gelang. Wie die Polizei berichtete, nutzte der Verdächtige vor dem Gerichtsgebäude die Unaufmerksamkeit der Kripobeamten aus, als er gerade in den Wagen zur Fahrt ins Gefängnis gesetzt werden sollte, und lief davon. Trotz 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 09.04.2024 Randale in Behörde - 18-Jähriger kommt in Polizeigewahrsam Auslöser sei die Nichterteilung eines Passes gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der junge Mann soll demnach versucht haben, eine Mitarbeiterin anzugreifen. Die Frau habe den Angriff abwehren können und sei unverletzt geblieben, sagte ein Polizeisprecher. Der 18-Jährige habe zudem mehrere Computer, Bildschirme und Scanner von den Schreibtischen geschmissen. Er wurde nach dem Vorfall