Fischertag Prozess: Keine gütliche Einigung in Memmingen

Im Diskriminierungsprozess um den Memminger Fischertag gab es keine gütliche Einigung.

Im Gerichtsstreit um die Diskriminierung von Frauen beim traditionellen Fischertag in Memmingen haben die Beteiligten am heutigen Mittwoch (23.06.2021) eine gütliche Einigung abgelehnt. Der Fischertagsverein hatte betont, das Ergebnis eines Güteverfahrens müsse von der Delegiertenversammlung abgesegnet werden. Daraufhin sagte die Anwältin der Klägerin, eine Verhandlung zur Güte mache in diesem Fall mangels Rechtssicherheit keinen Sinn. Das Memminger Landgericht hatte unter anderem vorgeschlagen, der Verein könne eine Untergruppe für Fischerinnen gründen.

Frauen fühlen sich diskriminiert

Der Vorsitzende Richter Konrad Beß hatte zuvor für eine gütliche Einigung geworben. Das Risiko, in diesem Streit zu verlieren, sei für beide Parteien groß. Auf den Verlierer kämen zudem vermutlich hohe Prozesskosten zu – vor allem, wenn das Verfahren bis vor das Bundesverfassungsgericht oder den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehe, sagte Beß. Eine Revision durch den Bundesgerichtshof würde man bei einem Urteil in jedem Fall zulassen.

Eine Klägerin hatte in erster Instanz vor dem Amtsgericht gegen die Veranstalter des jährlichen Brauchtums-Fischens gewonnen. Dass nur Männer am Höhepunkt des Fischertags aktiv teilnehmen dürfen, sei Diskriminierung. Gegen das Urteil hatte der Fischertagsverein Berufung eingelegt. Bei der Veranstaltung springen die Teilnehmer jedes Jahr im Sommer in den Memminger Stadtbach und holen Forellen aus dem Wasser. Wer den größten Fisch fängt, wird Fischerkönig.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Schwabens Schönste Funkenfeuer 2024 Die Funkenfeuer fallen in diesem Jahr nach der kurzen Fasnetszeit auf das Wochenende vom 17. auf den 18. Februar. Traditionell wird wie immer am ersten Samstag und Sonntag nach Aschermittwoch gefeiert. Wo und wann ihr euch diese Spektakel anschauen könnt, verraten wir euch. Hier seht ihr die schönsten Funken im Schwabenland: Raum Blaubeuren: Gerhausen (im 02.10.2023 Memmingen: 32-Jähriger vor Gericht wegen versuchten Mordes Am Landgericht Memmingen beginnt heute der Prozess gegen einen 32-Jährigen: Ihm wird versuchter Mord vorgeworfen. Im vergangenen August hat er in einer Bar in Krumbach einen Hitlergruß gemacht. Ein 33-Jähriger mit Migrationshintergrund meldete dies der Polizei. Daraufhin griff der Täter den Mann an, schlug auf ihn ein und hat ihn gegen eine Glasscheibe gestoßen, die 12.09.2023 Memmingen: Urteil gegen Duo nach Mord an 16-Jähriger rechtskräftig Nach dem Mord an einer 16-Jährigen ist das Urteil gegen zwei Angeklagte rechtskräftig. Das Landgericht Memmingen hatte im November 2022 einen 26-Jährigen sowie eine erst 16 Jahre alte Jugendliche wegen gemeinschaftlichen Mordes verurteilt. Die Revision des Mannes gegen das Urteil habe der Bundesgerichtshof in Karlsruhe als unbegründet verworfen, teilte das Landgericht am Dienstag mit. Auch 24.07.2023 Mehr als Tausend Teilnehmer bei Memminger Fischertag Die laut Organisatoren 1180 Teilnehmer versuchten bei der Brauchtumsveranstaltung, mit Keschern den Stadtbach leer zu fischen. Die jährliche Aktion ist in Memmingen längst zu einem Volksfest geworden. Der Brauch geht darauf zurück, dass früher der städtische Bach einmal im Jahr leergefischt wurde, um den Kanal zu reinigen. Diese Tradition ist nach Angaben des Fischertagsvereins bis ins