Fischtreppe für Warthauser Wehranlage

Dieses unüberwindbare Hindernis soll verschwinden: Am heutigen Dienstag beginnen an der Wehranlage an der Riß in Warthausen die Bauarbeiten für eine Fischtreppe.

2,20 Meter gilt es überwindbar zu machen, wichtig gerade für gefährdete Fische wie Barbe und Äsche. Im Juli soll die Fischtreppe neben dem Wehr fertig sein. Die Kosten von 380.000 Euro trägt das Land.

14 Becken für die Durchgängigkeit

Die Wehranlage verhindert die Durchgängigkeit der Riß. Ziel ist, den Fluss mit dieser Maßnahme ökologisch aufzuwerten. Mit der Fischtreppe wird die Riß auf einer Länge von über acht Kilometer wieder durchgängig. Weil es an Platz fehlt, verläuft die Fischtreppe über eine Umgehungsrinne mit insgesamt 14 Becken: Sie liegen hintereinander, sind strömungs- und turbulenzarmen Becken und durch eine Wand mit einer vertikalen Schlitzöffnung voneinander getrennt. Die Wasserspiegeldifferenz zwischen den Becken beträgt dreizehn Zentimeter. Die Becken haben eine ausreichende Wassertiefe und Ruhezonen für die wandernden Wasserlebewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Bauarbeiten für neue DRK-Rettungswache in Biberach liegen weitestgehend im Zeitplan Haupt- und Ehrenamtliche konnten sich bei zwei Baustellenführungen ein Bild davon machen, wie der aktuelle Baufortschritt ist und worauf sie sich ab Sommer dieses Jahres freuen können. Der Umzug ist für August geplant, die offizielle Einweihungsfeier folgt Ende Oktober. Dieser Rettungswachen-Neubau ist derzeit das größte Bauprojekt im Rettungsdienst in Baden-Württemberg. So sieht das Raumkonzept aus 20.02.2024 Ermittler gehen nach Biberach-Protesten gegen mehrere Verdächtige vor Nach den Krawallen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach sind bislang mehr als ein Dutzend Ermittlungsverfahren gegen mutmaßliche Beteiligte der ausgeuferten Proteste eingeleitet worden. Nach Angaben von Innenminister Thomas Strobl (CDU) geht es in einem davon unter anderem um den Verdacht des schweren Landfriedensbruchs, acht weitere Strafverfahren betreffen mutmaßliche tätliche Angriffe auf Polizisten 17.11.2023 e.wa riss warnt erneut vor dubiosen Anrufen Derzeit häufen sich bei der e.wa riss wieder Meldungen zu dubiosen Telefonanrufen: Kunden werden angerufen und nach Daten zu deren Energieversorgung oder persönlichen Daten gefragt, wie der Energieversorger mitteilt. Demnach geben sich die Anrufer entweder als Mitarbeiter der e.wa riss oder als Energieversorger aus und möchten die Angerufenen oftmals zu einem Vertragswechsel überreden. Die e.wa 20.10.2023 Deutsche Bahn hebt neue Eisenbahnbrücke über die Riß bei Biberach ein Für eine leistungsstarke Infrastruktur erneuert die Deutsche Bahn (DB) für rund 4 Millionen Euro die Eisenbahnbrücke über die Riß zwischen Biberach an der Riß und Ummendorf. Von Donnerstag, 26. Oktober, bis Montag, 6. November 2023, bricht die Bahn die alte Brücke ab und errichtet die neue Betonbrücke, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Die DB arbeitet