Fit im Wohnzimmer: mit coolen Indoor-Sportarten durch die kalten Monate

Wer Sport liebt, aber Regen und Kälte hasst und nicht immer gleich ins nächste Gym düsen kann, ist hier richtig. Denn auch in den eigenen vier Wänden lässt sich super trainieren – und es müssen nicht immer dieselben langweiligen Workouts sein. Einfach mal offen für neues sein und sich von diesen vier trendigen Indoor-Sportarten inspirieren lassen:

Indoor Walking

Selbst für Spaziergangfans kann an Regentagen der Blick aus dem Fenster die Lust auf die große weite Welt (oder Nachbarschaft) ganz schnell killen. Doch ist das schon Grund genug, schöne Aussicht und Laubrascheln durch Netflix und knisternde Chipstüte zu ersetzen? Nicht, wenn man es mal mit Indoor-Walking ausprobieren kann. Indoor-Walking Workouts sind eine Kombination vom Gehen auf der Stelle und verschiedenen Übungen: Crunches, Squats, Sprünge…man kann alles mit ins Training aufnehmen, was man möchte. Dabei kann es schnell oder langsam zugehen, die Intensität entscheidet man für sich selbst. Obendrauf festigt der Sport die Muskeln und wirkt sich positiv auf den Kreislauf aus. Inspiration benötigt? Auf YouTube finden sich zahlreiche Workouts mit verschiedenen Schwierigkeiten, bei denen jeder fündig wird. Außerdem kann man sein Training super durch das Hinzufügen von Hanteln oder Fitnessbändern aufpeppen.

Hula Hoop

Wer kennt noch die bunten Reifen, die beim Schulsport oft zum Einsatz kamen? Lang ist’s her, aber jetzt ist Hula Hoop wieder voll im Trend. Und nicht ohne Grund: man kann tatsächlich die Hüften kreisen lassen, bis das Fett von ihnen wegschmilzt. Die knackigen Resultate können sich dann bald sehen lassen. Und das können auch die Reifen selbst – anders als die Holz -oder Plastikmodelle aus Kindertagen sind diese mittlerweile schon fast stylish. Mit zusätzlichen Gewichten oder Massageelementen wird effektiver und trotzdem bequemer trainiert. 

Vor der Couch surfen

Ein Tipp für alle, die den Strand vermissen oder schon für den nächsten Surfurlaub trainieren wollen. Mit einem Balanceboard geht dies nämlich auch im Haus. Und wenn man erst einmal geschafft hat, eine Weile darauf zu stehen, kann man auch coole Tricks ausprobieren. Noch ein bisschen mehr Motivation? Im Internet tummeln sich coole Clips mitakrobatischen Meisterleistungen der Balanceboard (oder Indoboard) -Profis. Ob auf einem Bein balancieren oder gleich skatermäßig den Ollie üben – Anleitungen gibt’s online. Dieser Sport macht vor allem die Beine schön und kann dabei auch schon mal für einen gründlichen Muskelkater sorgen.

 

 

Jonglieren

…ist nicht nur was für Clowns im Zirkus! Okay, beim Jonglieren kommt man jetzt nicht wirklich ins Schwitzen. Trainieren tut man dafür aber Reaktionsgeschwindigkeit und Koordination, was in anderen Sportarten und Lebensbereichen recht wichtig sein kann. Außerdem ist es eine dieser Fähigkeiten, mit denen man mal eben nebenbei überraschen kann. Oder gleich mal der oder die Lieblingsverwandte aller jüngeren Familienmitglieder wird. Loslegen kann man übrigens so schnell wie mit sonst wohl keiner anderen Aktivität. Denn wozu noch extra Bälle kaufen, wenn man noch Obst zuhause hat?

Seilspringen

Hierfür braucht man nur etwas Platz und entweder sehr tolerante oder schwerhörige Nachbarn. Dann kann es losgehen: Seilspringen ist ein perfektes Cardio-Training und viel vielseitiger, als man zuerst denkt. Denn es gibt viele verschiedene Sprungfolgen, die man ausprobieren kann und mit denen man noch dazu seine Konzentrationsfähigkeiten verbessert. Und bei dem Gehüpfe kommt man echt sehr viel schneller ins Schwitzen, als man denkt.

 

Von den Sofas, fertig, los!

Also: für wirklich jede faule Ausrede findet sich eine coole oder gar verrückte Aktivität, die den Winterblues hinwegzaubern kann. Mit unsern Tipps lässt es sich sportlich und trotz Sauwetter sonnig gelaunt durch den Winter kommen. Wir wünschen viel Neugierde, Spaß und Ausdauer! 

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Spendenaufruf: Blausteiner Handballer in der Krise - nächstes Spiel am Samstag! In den vergangenen zehn Jahren hat der TSV Blaustein Handball sowohl in der Jugend als auch bei den Aktiven tolle Erfolge feiern können. Darauf ist der Verein stolz und wünscht sich auch weiterhin viele handballspielende Kinder und Jugendliche mit spannenden Spieltagen. Blausteiner Handballer in der Krise Leider machen die Krisen und deren Folgen der vergangenen 24.01.2024 Halle im Schulzentrum Pfuhl wird wieder frei gegeben Die sogenannte „alte“ Halle im Schulzentrum Neu-Ulm Pfuhl kann voraussichtlich ab Anfang Februar wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden. Im Moment sind dort noch über 40 Personen untergebracht, die auf andere Asylunterkünfte im Landkreis Neu-Ulm verteilt werden. Sobald die Abverlegung erfolgt ist, wird mit dem Rückbau begonnen. Im Anschluss kann die Halle wieder 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 23.04.2024 TTF Ochsenhausen: Erster Sieg seit langem Nach zuletzt sieben Niederlagen gewinnt die TTF Liebherr Ochsenhausen ihr erstes Saisonspiel seit dem 12. Spieltag. Nach einem langen Kampf, der sich über dreieinhalb Stunden Spielzeit zog, setzten sich letztendlich die Ochsenhausener gegen ihre Gegner aus Fulda durch. Zu Beginn konnte die Jungs aus Ochsenhausen die ersten zwei Punkte holen, die sie beide mit 3:1