Fix: Amazon Verteilzentrum kommt nach Giengen

Nun ist die Entscheidung fix, der Online-Versand Riese Amazon kommt nach Giengen an der Brenz. Durch das geplante Verteilzentrum sollen mehr Arbeitsplätze entstehen.




In Giengen soll es ein neues Verteilzentrum von Amazon Logistics entstehen. So soll die Lieferung an Kunden in Schwaben beschleunigt werden.

Neue Arbeitsplätze entstehen

Giengens Oberbürgermeister Dieter Henle: „Die Stadt Giengen freut sich über die entstehenden Arbeitsplätze direkt bei Amazon und den zugehörigen Lieferpartnern. Betrachtet man unsere Arbeitsmarktstatistik, zählen gerade solche Stellenangebote zu denen, die in Giengen aktuell fehlen.“ Zu den Arbeitsstellen am Standort kommen noch weitere für Fahrer hinzu.

Außerdem sei das Verteilzentrum nötig, um die Kapazität und Flexibilität von Amazons Lieferservice zu erweitern. Die Kundennachfrage steige und Amazon wolle dem gerecht werden. 2022 soll das Verteilzentrum in Giengen eröffnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 10.06.2026 Ellwangen: Missbrauch von Kindern im Chat- 46-jähriger vor Gericht Die stundenlangen Aufnahmen der sexuell missbrauchten Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren sind erschütternd: Über längere Zeit soll ein 46 Jahre alter Mann aus dem Kreis Heidenheim in einem Livestream seine pädophilen Neigungen ausgelebt und befriedigt haben. Er wurde mit Hilfe des US-Heimatschutzministeriums enttarnt und im Dezember verhaftet. Jetzt steht der Deutsche vor 18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes