Fledermäuse und Mauersegler: Ulmer Jahnhalle wird später abgerissen

Neubau des Jahnsportparks verschoben

Fledermäuse und Mauersegler: Der Tierschutz verhindert vorerst den Abriss der Ulmer Jahnhalle. Der Neubau des Jahnsportparks verschiebt sich damit. Der des neuen Tennisheims geht aber voran.

Der Abriss der Jahnhalle in der Ulmer Oststadt verschiebt sich. Der Tierschutz bremst die Pläne des SSV Ulm 1846 aus. Fledermäuse und Mauersegler verhindern vorerst den für Ende Sommer geplanten Abriss der alten Sporthalle.

Dafür geht der Neubau des Tennisheims auf die Zielgerade. In einem Jahr soll es schon fertig sein. Insgesamt ist ein großer Sportpark namens Jahnsportpark zwischen Basteistraße, Stadionstraße, Zollernring und Donauufer geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm. 06.11.2025 Ulm: SSV Ulm lädt Mitglieder zur Abrissparty der Jahnhalle ein Fast 100 Jahre war die altwehrwürdige Jahnhalle in der Ulmer Oststadt die sportliche Heimat des Großsportvereins SSV Ulm 1846 e.V., jetzt muss sie einem Neubau Platz machen. 27.10.2025 Neue Sporthalle für die Bundeswehr in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne Während die Wehrdienstdebatte in aller Munde ist, sollen die deutschen Soldaten natürlich weiterhin fit bleiben. Der Bundeswehr-Standort Ulm-Dornstadt-Setzingen kann dafür ab sofort eine neue Halle in der Wilhelmsburg in Anspruch nehmen. Sport für Soldaten und Zivilisten Die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle genügte den Ansprüchen für den dienstlichen Sport nicht mehr. Nach vier Jahren Bauzeit