Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Die Bombe lag auf dem Areal Pro

Es gibt eine Entwarnung aus Leipheim (Kreis Günzburg): Dort wurde am Vormittag eine Fliegerbombe erfolgreich entschärft.

Die 68-Kilo-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg war gestern bei Baggerarbeiten auf dem Areal Pro gefunden worden. Es ist die zweite Bombenentschärfung innerhalb von gut zwei Wochen im selben Gebiet.

Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde die Entschärfung der Bombe für den heutigen Mittwochvormittag, 27.07.2022, angesetzt. Nachdem der definierte Sicherheitsbereich um den Fundort im Radius von 400 Meter um die Fundstelle ab heute 07.30 Uhr ohne Zwischenfälle gesperrt und geräumt werden konnte, wurde die Entschärfung der Fliegerbombe heute um ca. 09.40 Uhr durch den zuständigen Sprengmeister erfolgreich vollzogen.

Im Anschluss konnten die Absperr-/Sicherungs- und Evakuierungsmaßnahmen wieder aufgehoben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren. 23.10.2023 Motorradfahrer stürzt bei Stunt auf ehemaligem Militärflugplatz Der 18-Jährige war am Sonntag mit seinem Motorrad auf einer Rollbahn des gesperrten ehemaligen Militärflugplatzes in Leipheim (Landkreis Günzburg) unterwegs, wie ein Sprecher der Polizei am Montag mitteilte. Als er dort Stunts probierte, stürzte er demnach und verletzte sich schwer. Er kam in eine Klinik. Begleiter des jungen Mannes sollen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte 07.05.2024 Traktor brennt ab: rund 70 000 Euro Schaden Der 46-jährige Fahrer war am Montag in der Nähe von Thannhausen (Landkreis Günzburg) auf einem Feld zum Säen unterwegs, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach entdeckte er dabei, dass die Bremsen blockierten und ein Schlauch am Traktor abstand. Der 46-Jährige sei zum Hof zurückgelaufen, um den Traktor zu reparieren. Als er wieder kam, habe