Florian Zimmer Theater bleibt weiterhin geschlossen

Nach dem Brand im Juni

Das Theater des Magiers Florian Zimmer öffnet wohl doch nicht wieder im September.

Nach dem Brand im Neu-Ulmer Magietheater Anfang Juni sollte die Spielstätte eigentlich im September wieder geöffnet werden. Das wird leider erstmal nichts, wie Illusionist Florian Zimmer bedauert.

Laut einer Mitteilung seien die Brandschäden im Gebäude größer, als anfangs gedacht. Deswegen wird das Florian Zimmer Theater wohl erst im Dezember wieder den Betrieb aufnehmen können.

Der Brand Anfang Juni

Vormittags bemerkten Passanten dunklen Rauch, der aus dem Theater neben der B10 quoll. Die Feuerwehr Neu-Ulm löste einen Großeinsatz aus, neben zahlreichen Feuerwehrleuten der Hauptwache unterstütze die Feuerwehr Reutti den Einsatz. Laut Kommandant Andreas Hoffzimmer brach der Brand im zweiten Obergeschoss aus. Dort befinden sich Büroräume, die über eine Galerie oberhalb des Saales erreichbar sind.

Die Hitze des Feuers lies die Fenster in Richtung Parkhaus zerplatzen und der Rauch wurde von außen sichtbar. In zwei Büros, die miteinander verbunden waren, schwärzte der Rauch Wände und Decken. Die Bürotüren hielten der Hitze nicht stand und der Rauch quoll auch in den Veranstaltungsraum.  Nachdem die Feuerwehrleute unter Atemschutz den Brandherd gefunden und das Feuer löschen konnten, wurde der Rauch von der ebenfalls alarmierten Werkfeuerwehr EvoBus mit Hilfe eines Großlüfters aus dem Gebäude befördert.

Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde bisher auf 400.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 08.10.2025 B28 Neu-Ulm - Auto brennt aus Nach Polizeiangaben ist unklar, warum das ältere Auto während der Fahrt in Brand geriet. Der Fahrer konnte von Senden kommend in der Ausfahrt Neu-Ulm-Mitte sein Auto abstellen und es unverletzt verlassen. Löschversuche mit insgesamt drei kleineren Feuerlöschern scheiterten. Als die alarmierten Feuerwehren aus Senden und Neu-Ulm eintrafen, brannte der Pkw bereits lichterloh. Eine dunkle Rauchwolke 18.12.2025 Neu-Ulmer Traditionsbäckerei Honold schließt an Heiligabend für immer Wie im Stammhaus in der Marienstraße mitgeteilt wurde, schließt das 1897 gegründete Familienunternehmen an Heiligabend, dem 24. Dezember 2025. Als Grund wird eine „gesundheitliche Situation“ genannt, die keine andere Entscheidung zulasse. Das schreibt die swp. Gesundheitliche Probleme Betreiberin Jutta Wihlenda, gebürtige Honold, erklärt, dass wirtschaftliche Gründe keine Rolle spielen. Vielmehr hätten eine Krebserkrankung sowie schwere 17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der