Nach dem Brand im Neu-Ulmer Magietheater Anfang Juni sollte die Spielstätte eigentlich im September wieder geöffnet werden. Das wird leider erstmal nichts, wie Illusionist Florian Zimmer bedauert.
Laut einer Mitteilung seien die Brandschäden im Gebäude größer, als anfangs gedacht. Deswegen wird das Florian Zimmer Theater wohl erst im Dezember wieder den Betrieb aufnehmen können.
Vormittags bemerkten Passanten dunklen Rauch, der aus dem Theater neben der B10 quoll. Die Feuerwehr Neu-Ulm löste einen Großeinsatz aus, neben zahlreichen Feuerwehrleuten der Hauptwache unterstütze die Feuerwehr Reutti den Einsatz. Laut Kommandant Andreas Hoffzimmer brach der Brand im zweiten Obergeschoss aus. Dort befinden sich Büroräume, die über eine Galerie oberhalb des Saales erreichbar sind.
Die Hitze des Feuers lies die Fenster in Richtung Parkhaus zerplatzen und der Rauch wurde von außen sichtbar. In zwei Büros, die miteinander verbunden waren, schwärzte der Rauch Wände und Decken. Die Bürotüren hielten der Hitze nicht stand und der Rauch quoll auch in den Veranstaltungsraum. Nachdem die Feuerwehrleute unter Atemschutz den Brandherd gefunden und das Feuer löschen konnten, wurde der Rauch von der ebenfalls alarmierten Werkfeuerwehr EvoBus mit Hilfe eines Großlüfters aus dem Gebäude befördert.
Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde bisher auf 400.000 Euro geschätzt.