A8: Flüchtlinge in LKW entdeckt

An der A8-Raststätte Aichen bei Nellingen (Alb-Donau-Kreis) hat die Polizei in einem Lkw-Anhänger sieben Flüchtlinge entdeckt.

Es handelt sich um 17 bis 36 Jahre alte Männer. Bisherigen Informationen zufolge sollen die vier pakistanischen Staatsangehörigen zusammen mit zwei bangladesischen sowie einem afghanischen Staatsangehörigen bereits in Bosnien und Herzegowina wohl unbemerkt in den Anhänger des Fahrzeugs gestiegen und anschließend so nach Deutschland eingereist sein.

Klopfen erst in Schwaben gehört

Auf Höhe des Rastplatzes Kemmental vernahm der Fahrer des LKW dann offenbar Klopfgeräusche und steuerte daraufhin den nächstgelegenen Rastplatz Aichen an der BAB 8 an. Dort konnten alarmierte Einsatzkräfte die sieben Männer im Alter von 17 bis 36 Jahren schließlich auf der Ladefläche feststellen und vorläufig in Gewahrsam nehmen.

Männer in LEA gebracht

Gegenüber den eingesetzten Beamtinnen und Beamten äußerten alle augenscheinlich unverletzten Personen ein Asylgesuch, weshalb sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die zuständige Landeserstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Tödlicher Verkehrsunfall nahe Nellingen Tödliche Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein Autofahrer zwischen Geislingen-Türkheim und Nellingen. 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 25.03.2024 Erbach: 18-Jährige stirbt bei schwerem Unfall Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben gekommen. Gegen 5.20 Uhr morgens war die junge Frau mit ihrem VW von Dellmensingen kommend in Richtung Erbach unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam die Fahrerin am Ortsende auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bankett gegen zwei