Flüchtlinge ziehen ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik

Flüchtlingspolitik

60 Flüchtlinge ziehen ab Ende des Monats ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik. Sie werden dort auf zwei Stockwerke verteilt. Darüber hat das Landratsamt Biberach bei einer Veranstaltung im Foyer des ehemaligen Krankenhauses informiert.

60 Flüchtlinge ziehen ab Ende des Monats ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik. Sie werden dort auf zwei Stockwerke verteilt. Darüber hat das Landratsamt Biberach bei einer Veranstaltung in Laupheim informiert.

Allein im Januar sind 2600 Menschen in Baden-Württemberg angekommen, der Landkreis ist verpflichtet, davon 2,18 Prozent aufzunehmen. Dazu kommen ukrainische Kriegsflüchtlinge und Ortskräfte aus Afghanistan. Der Kreis steht also unter Druck. Eine Turnhallenbelegung soll aber mit allen Mitteln vermieden werden.

Flüchtlinge ziehen ins ehemalige Personalheim der Laupheimer Klinik

Zu den Dienstzeiten sind Integrationsmanager und Hausmeister vor Ort. Über Nacht und am Wochenende ist ein Sicherheitsdienst engagiert.

Schon 2015 und 2016 waren das dritte und vierte Stockwerk des ehemaligen Personalheims mit Flüchtlingen belegt. Pro Stockwerk ist Platz für 30. Maximal 90 wären möglich, dafür muss aber ein weiteres Stockwerk saniert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Ulm erklärt Kosten: Container-Siedlung für 9 Millionen Euro Die Stadt Ulm will in Wiblingen für neun Millionen Euro eine Container-Siedlung für 250 Geflüchtete errichten. Dazu gab es jetzt eine Info-Veranstaltung im Wiblinger Bürgerzentrum mit rund 400 Besuchern. Ulm erklärt Kosten: Container-Siedlung für 9 Millionen Euro Vertreter der Stadt erklärten, dass der Stadtteil Wiblingen favorisiert wurde, weil dort aktuell mit Abstand die wenigsten geflüchteten 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 15.09.2023 Flüchtlingswelle steigt massiv an: Schwäbische Landräte schlagen Alarm „Wir wissen nicht, wo wir die Geflüchteten noch unterbringen sollen, unsere Kapazitäten sind erschöpft“ – so lautete der einhellige Tenor der schwäbischen Landrätinnen und Landräte während ihrer Arbeitstagung im Landkreis Neu-Ulm. Schon vor Monaten hatten die schwäbischen Landkreisvertreter gewarnt, dass sie vor Ort auf eine Notlage zusteuern, wenn sich nichts an der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung 07.09.2023 Lkw-Maut steigt im Dezember - warum dann alles noch teurer werden könnte Die Lkw-Maut wird teurer: Ab dem Dezember wird pro Tonne CO2 wird ein Aufschlag in Höhe von 200 € fällig. Für den Laupheimer Spediteur Markus Barth bedeutet das eine jährliche Mehrbelastung von etwa 720.000 Euro, die er alleine nicht mehr stemmen kann. Wer zahlt also am Ende die Rechnung?