Flughafen Memmingen: Allgäu Airport mit Passagierrekord

Wachstumskurs in Memmingen

Der Flughafen Memmingen hat Bilanz für das Jahr 2022 gezogen und verzeichnet dabei einen neuen Passagierrekord.

Auch sonst zeigt sich der Allgäu Airport mit dem vergangenen Jahr zufrieden und hat weitere Ausbaupläne.

Neuer Passagierrekord

Unterm Strich stand für den Flughafen Memmingen im Jahr 2022 ein deutliches Plus bei den Passagierzahlen, den Reisezahlen, den Mitarbeitern und den Finanzen. Nach den Einschnitten durch die Corona-Pandemie nennt es der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Flughafens, Gerhard Pfeifer, deshalb „das Jahr der Erholung“. Die Reiselust der Passagiere ist ganz offenbar zurückgekehrt. Denn mit knapp unter 2 Millionen Fluggästen übertraf man in Memmingen den Rekord von 2019 um mehr als 260.000. Das hat auch dazu geführt, dass die Fluggesellschaften ihre Angebote wieder ausgebaut haben. Sie boten neue Ziele, mehr Flüge auf beliebten Strecken und setzten größere Flugzeuge ein. Für das laufende Jahr wird deshalb sogar mit rund 2,4 Millionen Menschen gerechnet, die in Memmingen landen oder abheben.

Klimaneutralität bis 2030

Diese Entwicklung macht sich auch in den Finanzen sichtbar: Am Ende des Jahres 2022 stand ein Bilanzgewinn von rund 2,4 Millionen Euro. Der Geschäftsführer des Flughafens, Ralf Schmid, sieht in dem Wachstum auch eine Verpflichtung. Die Infrastruktur müsse mit dem steigenden Passagieraufkommen mithalten. Dafür sollen zunächst das Terminal ausgebaut werden, ein Parkhaus entstehen und das Vorfeld sowie die Rollwege vergrößert werden. Neben den Ausbauplänen hat sich der Allgäu Airport aber auch das Ziel der Klimaneutralität gesetzt und zwar bis 2030. Deshalb wurde bereits die Energiezentrale saniert und der Bau einer Photovoltaikanlage ist in Planung. Darüber hinaus soll eine Wasserstofftankstelle entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Memminger Flughafen wächst weiter Der Allgäu Airport in Memmingen investiert rund drei Millionen Euro in den Ausbau seines Terminals. Künftig entstehen auf einer zweiten Ebene zusätzliche Gates und Warteräume. Damit reagiert der Flughafen auf die stark gestiegene Nachfrage – 2024 wurden 3,2 Millionen Passagiere gezählt. Auch ein neues Parkhaus mit 1.800 Stellplätzen ist in Planung. Bereits fertiggestellt ist ein 10.04.2025 Sommerziel Antalya: Ab August wieder Nonstop-Flüge ab Memmingen Gute Nachrichten für Urlauber aus Schwaben: Ab August fliegt der Flughafen Memmingen wieder direkt ins türkische Antalya. Die Verbindung startet pünktlich zu Beginn der Sommerferien und wird bis Ende September angeboten. Zwei Mal pro Woche – immer dienstags und samstags – hebt ein Ferienflieger Richtung Mittelmeerküste ab. Nach etwas über drei Stunden erreichen die Passagiere 04.07.2025 Memmingen: Frau hält viele Katzen auf engstem Raum Die Tiere waren teilweise verwahrlost, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung der 76-Jährigen sei wegen der vielen Tiere massiv verunreinigt gewesen. Alle Katzen kamen in ein Tierheim und wurden von einem Tierarzt begutachtet. Die Seniorin wehrte sich gegen die Beamten, die die Tiere mitnehmen wollten und ließ sie nicht in ihre Wohnung. Ein Schlüsseldienst öffnete schließlich 05.06.2025 Verletzte wegen Turbulenzen: Flugzeug muss in Memmingen landen Eine Passagiermaschine ist nach schweren Turbulenzen mit mehreren Verletzten außerplanmäßig am bayrischen Flughafen Memmingen im Unterallgäu gelandet. Vor der Sicherheitslandung waren bei unwetterbedingten Turbulenzen 9 der 185 Insassen verletzt worden, wie die Polizei mitteilte – darunter acht Passagiere und ein Crew-Mitglied. Drei von ihnen mussten demnach zur Behandlung ins Krankenhaus: ein zweijähriges Kind trug Prellungen