Flughafen Memmingen lässt Corona weit hinter sich

An Pfingsten mehr Passagiere als vor der Pandemie

Der Flughafen Memmingen hat das Thema Corona vorerst hinter sich gelassen. Dies belegen die erwarteten Passagierzahlen für die anstehenden Pfingstferien. Demnach werden rund 100.000 Fluggäste in den beiden Ferienwochen von und nach Memmingen reisen und die Zahlen des (Vor-Corona-) Jahres 2019 deutlich übertreffen, wie der Flughafen Memmingen mitteilt

 „Damit haben wir so schnell wie kein anderer Flughafen in Bayern und in Süddeutschland das Vor-Krisen-Niveau erreicht und übertroffen“, erläutert Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz. „Unsere Position als der führende Low-Cost-Airport Süddeutschlands wurde so gefestigt.“ Volles Haus an Pfingsten entspricht in Memmingen während der beiden Ferienwochen rund 570 Flugbewegungen und bis zu 18 Abflügen pro Tag. Vor Corona verzeichnete man im Jahr 2019 im Vergleichszeitraum 91.000 Passagiere und 542 Flugbewegungen. Im Vorjahr landeten und starteten Pandemie-bedingt nur rund 32.000 Fluggäste, schreibt der Flughafen Memmingen.

Demnach sind während der Pfingstferien alle Warmwasserziele rund ums Mittelmeer, aber auch europäische Metropolen wie London und Barcelona sowie Geheimtipps wie Riga, Pisa und Billund gefragt. Die Ziele in Osteuropa werden für Besuche bei Verwandten und Freunden ebenso wie für Urlaubstrips stark nachgefragt. Hier feiert man am kommenden Freitag eine Premiere: Die neue Verbindung nach Kukës im Norden Albaniens nimmt ihren Betrieb auf und wird künftig zwei Mal pro Woche von Wizz Air bedient.

Aktuell sind fünf Airlines für Memminger Fluggäste im Einsatz: Die meisten Ziele verzeichnen Ryanair und Wizz Air. Hinzu kommen Eurowings, Corendon und Avanti.

Aufgrund der guten Buchungslage raten die Airport-Verantwortlichen, genug Zeit für die Abreise am Airport einzuplanen. Zudem sollten sich die Reisenden vorab genau über Bestimmungen in ihrem Reiseland informieren und die unter Umständen noch notwendigen Unterlagen ausfüllen. Obendrein sei es ratsam, den Parkplatz am Flughafen vorab online zu buchen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 Mit Ferienbeginn startet die Reisewelle Mit den Schulferien beginnt in Bayern auch die Sommerreisewelle. Am Wochenende dürfte es auf Straßen, in Flugzeugen und Bahnen voll werden – auch weil die Menschen im laufenden Jahr laut ADAC besonders reisefreudig sind. In Baden-Württemberg haben bereits gestern die Ferien begonnen. In Bayern gibt es nur wenige Autobahnen, die der ADAC nicht auf seiner 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 25.04.2024 Staatsanwalt fordert in Doppelmord-Prozess lebenslang Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat der Staatsanwalt eine lebenslange Freiheitsstrafe für das angeklagte Ehepaar gefordert. Er sah am Donnerstag bei beiden zudem eine besondere Schwere der Schuld. Heimtückisch und aus Habgier habe das Paar den im Nachbarhaus lebenden Vater des Angeklagten und dessen Partnerin getötet, sagte der 31.01.2024 Nein zu Memminger Minarett - letztes Wort womöglich nicht gesprochen Da die Baubehörde zu dem Schluss gekommen war, dass das Vorhaben planungsrechtlich grundsätzlich genehmigungsfähig ist, könnte die Ablehnung von der Regierung von Schwaben als Rechtsaufsichtsbehörde überprüft werden. Zudem könnte die Türkisch Islamische Gemeinde klagen. Bisher ist aber keiner dieser Schritte offiziell eingeleitet. «Wir warten bis Montag, Dienstag ab und entscheiden dann, wie wir vorgehen», sagte