Flughafen Memmingen: Retter üben am Freitag den Einsatz

"Notfall" mit Ansage

Am Freitag, 21. April, wird am Flughafen Memmingen für den Ernstfall geprobt. In Flughafennähe kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Ein Flugzeug mit 79 Passagieren kommt bei der Landung von der Piste ab und prallt in den nahen Wald. Sofort sind alle verfügbaren Rettungskräfte im Einsatz. Dieses Szenario wird am Freitag, 21. April, am Flughafen Memmingen geübt. Gegen 18:30 Uhr werden am Freitag die Martinshörner ertönen. Der „Unfall“ wird sich im Südbereich des Flughafens abspielen.

Zusammenspiel der Rettungskräfte wird geprüft

Ziel dieser Notfallübung, die auf Empfehlung der Internationalen Zivilluftfahrt Organisation (ICAO) in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird, ist es, das Zusammenspiel der Rettungskräfte zu überprüfen. „Von großer Bedeutung ist dieses Mal, den neu erworbenen Digitalfunk zwischen der Flughafenfeuerwehr und den freiwilligen Einsatzkräften zu testen“, erläutert Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. Gerade die enge Abstimmung mit den Helfern sei entscheidend. Zudem werde geprobt, wie eine große Anzahl von Vermissten in unwegsamem Gelände gefunden werden kann. Dafür ist erstmals eine Drohnengruppe im Einsatz.

Verkehrsbehinderungen in Flughafennähe möglich

Die Übung beginnt um 18:30 Uhr und soll gegen 20 Uhr beendet sein. Es nehmen rund 100 Rettungskräfte der verschiedenen Organisationen teil. Der Flugbetrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt. Es kann jedoch in Flughafennähe zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Renter stoppt führerlosen Reisebus Der 43-jährige Busfahrer hatte während der Fahrt nach einem Kreislaufzusammenbruch das Bewusstsein verloren, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Reisebus mit 32 Passagieren stieß demnach bei dem Unfall am Sonntag im Baustellenbereich gegen die rechte Schutzplanke und eine provisorische Betonwand. Der Fahrgast habe beherzt ans Lenkrad gegriffen, um Schlimmeres zu verhindern. Keiner der Passagiere 16.08.2023 Auto überschlägt sich auf regennasser A96 - zwei Schwerverletzte Der 23 Jahre alte Fahrer hatte am späten Dienstagabend bei starkem Regen die Kontrolle über seinen Wagen verloren, wie die Polizei mitteilte. Das Auto schleuderte demnach von der Straße, überschlug sich mehrfach und kam auf der linken Seite zum Liegen. Der junge Mann und seine 19 Jahre alte Beifahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt und von 19.07.2023 Flughafen Memmingen: Allgäu Airport mit Passagierrekord Der Flughafen Memmingen hat Bilanz für das Jahr 2022 gezogen und verzeichnet dabei einen neuen Passagierrekord. 10.07.2023 Fünf Verletzte nach Bus-Unfall bei Klassenfahrt Nach Polizeiangaben war der Bus am Montagmorgen in Richtung Füssen unterwegs, als nahe Memmingen ein vorausfahrendes Auto bremste. Der Bus stieß daraufhin mit dem Heck des Wagens zusammen. Das Auto wurde dabei gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Die beiden 21-jährigen Insassen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Drei Schüler im Alter von 17 und 18 Jahren wurden