Fluglärm über Ulm - Das hat es mit dem lauten Knall auf sich

Ihr habt einen lauten Knall gehört und fragt Euch, was das war? Wir kennen die Antwort. 




Immer wieder kann man in Ulm und Neu-Ulm einen lauten Knall hören. So auch heute um 10:30 Uhr wieder.

Der Grund für den Lärm über den Städten: Flugzeuge, beziehungsweise Kampfjets. Über Ulm und Neu-Ulm drehen immer wieder die Jets der Bundeswehr ihre Runden. Übungsflüge, insbesondere von Abfangjägern, können nur unter bestimmten Voraussetzungen effektiv und sicher durchgeführt werden. Sie brauchen in der Regel viel Platz, deshalb ist es unerlässlich bestimmte Lufträume für den Zeitraum dieser Übungseinheit von Verkehrsflugzeugen komplett freizuhalten.

In Deutschland sind extra für solche Zwecke spezielle Lufträume eingerichtet, die bei Bedarf für einen bestimmten Zeitraum für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden. Über Ulm liegt auch ein solcher Luftraum, der TRA Allgäu (Temporary Reserved Airspaces). Nur freigegebene Luftfahrzeuge dürfen sich dann in dem vorgegeben Zeitraum in diesem Luftraum aufhalten. Ein zuständiger Fluglotse hat die Verantwortung, dass die geltenden Bestimmungen dort eingehalten werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 21.06.2025 CSD Ulm/Neu-Ulm: Parade, Promis und Regenbogen ​Der Christopher Street Day (CSD) 2025 in Ulm und Neu-Ulm steht unter dem Motto „Keinen Schritt zurück“ und findet am Samstag, den 21. Juni statt. Mit diesem Leitspruch setzen die Veranstalter und Veranstalterinnen von „Pride Ulm.Neu-Ulm e.V.“ ein klares Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft und positionieren sich gegen rechtsextreme Tendenzen.  Parade, Promis und 05.06.2025 Ulms OB Ansbacher erinnert an das Hochwasser 2024 Vor einem Jahr wurde Ulm von einem schweren Hochwasser getroffen. Straßen und Plätze standen unter Wasser, Einsatzkräfte waren tagelang unter enormer Anspannung und Belastung im Dauereinsatz. Auch wenn das befürchtete Jahrhundert-Ereignis ausblieb, sind die Erinnerungen an das Hochwasser vom 31. Mai bis zum 6. Juni 2024 bis heute präsent. Ulm ist gegen Katastrophen gewappnet „Der