Fluglärm über Ulm - Das hat es mit dem lauten Knall auf sich

Ihr habt einen lauten Knall gehört und fragt Euch, was das war? Wir kennen die Antwort. 




Immer wieder kann man in Ulm und Neu-Ulm einen lauten Knall hören. So auch heute um 10:30 Uhr wieder.

Der Grund für den Lärm über den Städten: Flugzeuge, beziehungsweise Kampfjets. Über Ulm und Neu-Ulm drehen immer wieder die Jets der Bundeswehr ihre Runden. Übungsflüge, insbesondere von Abfangjägern, können nur unter bestimmten Voraussetzungen effektiv und sicher durchgeführt werden. Sie brauchen in der Regel viel Platz, deshalb ist es unerlässlich bestimmte Lufträume für den Zeitraum dieser Übungseinheit von Verkehrsflugzeugen komplett freizuhalten.

In Deutschland sind extra für solche Zwecke spezielle Lufträume eingerichtet, die bei Bedarf für einen bestimmten Zeitraum für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden. Über Ulm liegt auch ein solcher Luftraum, der TRA Allgäu (Temporary Reserved Airspaces). Nur freigegebene Luftfahrzeuge dürfen sich dann in dem vorgegeben Zeitraum in diesem Luftraum aufhalten. Ein zuständiger Fluglotse hat die Verantwortung, dass die geltenden Bestimmungen dort eingehalten werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele