Forum der Astronomie: Planetarium Laupheim soll wachsen!

Das Planetarium Laupheim soll wachsen. Für das neue „Forum der Astronomie“ sollen eine Million Euro gesammelt werden.

Das Forum der Astronomie soll ein Anbau ans bestehende Gebäude werden. Darin soll mehr Platz für den Laupheimer Stützpunkt des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg geschaffen werden. Das SFZ bietet Workshops und Fortbildungen an, soll Astronomie interaktiv begreifbar machen – und ist mehr als gut besucht. Auch das Planetarium selbst ist mit seinen jährlich mehr als 30.000 Besuchern ein echter Magnet in unserer Region.

Jährlich mehr als 30.000 Besucher

Die Räumlichkeiten der Sternwarte platzen aber aus allen Nähten, deswegen muss der Anbau her. Der Verein Volkssternwarte Laupheim ist dazu seit gut vier Jahren im Gespräch mit der Stadt. Geld kam aber bisher keines, dafür ganz viel Wohlwollen. Jetzt nimmt der Verein das Vorhaben selbst in die Hand und sammelt Gelder, sucht Sponsoren und will Fördermittel beantragen.

Ziel: Eröffnung 2025

Vereinsgründer und Ehrenmitglied Robert Clausen spendete dem Verein dazu einen „Gravitationstrichter“ (Foto), der im Foyer des Planetariums die kleinen Spenden sammeln wird. In den nächsten Wochen soll ein Spenden- und Sponsoringkonzept entwickelt und veröffentlicht werden, das allen Besuchern, aber auch größeren Spendern aus der Region die Möglichkeit geben wird das Projekt zu fördern. Anfang nächsten Jahres ist eine Galaveranstaltung mit möglichen Spendern geplant.

Das Ziel: Es sollen bis zu einer Million Euro an Spenden und Fördermitteln zusammengebracht werden, um die Realisierung des Projekts im Jahr 2023 zu starten und bis 2025 eröffnen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Sternwarte Laupheim: Astronomietag mit partieller Sonnenfinsternis am Samstag Am Samstag, 29. März, findet der bundesweite sonneAstronomietag 2025 statt – mit einer partiellen Sonnenfinsternis am Vormittag. In Laupheim sind etwa 13 Prozent der Sonne vom Mond bedeckt. Das sieht aus, als hätte jemand einen Biss aus der Sonne genommen – wie bei einem Keks. Die Sternwarte öffnet von 11 bis 13 Uhr zur kostenlosen 25.11.2025 „Moor-Klima-Box“ begeistert am Federsee Das NABU-Naturschutzzentrum Federsee hat eine ungewöhnliche wie unterhaltsame Antwort auf die Moorfrage: die neue „Moor-Klima-Box“. Das transportable Modell soll künftig in der Umweltbildung am Federsee zum Einsatz kommen und wurde von der Annette-Kiefer-Stiftung finanziert. Lebendige Wissenschaft Ein Kippschalter, ein Knopfdruck – und das Moor erwacht zum Leben: Im großen Acrylglaskasten rauscht eine Kette weißer LEDs 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury