Frauen-Power: Ulmer Politikerin Lena Schwelling wird ausgezeichnet

Mehr Frauen-Power am Ratstisch! Die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Schwelling ist in Berlin mit dem Helene-Weber-Preis ausgezeichnet worden. 




Als Kommunalpolitikern war sie einst die jüngste Teilnehmerin am Ulmer Ratstisch. Jetzt hat Bundes-Familien-Ministerin Giffey die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Christin Schwelling als eine von bundesweit nur 15 Frauen die Auszeichnung für ihr kommunalpolitisches Engagement überreicht: den Helene-Weber-Preis.

Lena Schwelling dazu im DONAU 3 FM Interview: „Es war eine riesengroße Freude und es ist eine enorme Ehre diesen Preis zu bekommen. Er wird nur einmal in jeder Legislaturperiode verliehen. Also das ist wirklich eine ganz große Auszeichnung, die mir sehr viel bedeutet.“ 

Schwelling ist es wichtig, sich einzumischen: „Ich finde gerade in Corona-Zeiten hat man gesehen, dass die Perspektive von jungen Menschen zu kurz kam. Sei es zum Beispiel im Bereich Schule, wo man sehr wenig Rücksicht genommen hat. Daran zeigt sich wiedermal das die Politik die gesamte Bandbreite der Gesellschaft abbilden muss, wenn sie auch allen gerecht werden will.“

Die 28-jährige ist schon seit vielen Jahren politisch aktiv. Und damit ist sie nicht allein: „Ich finde gerade Fridays For Future hat sehr deutlich gezeigt, dass die junge Generation der alten total auf die Füße steht und sagt: ihr müsst was machen, bewegt euch endlich, es geht um unsere Zukunft! Also ich erlebe auch eine sehr politische Jugend zur Zeit.“

Wenn Sie mehr von der Kommunalpolitkerin erfahren möchten, dann können Sie hier ihr Interview bei „Sabrina trifft…“ im Podcast anhören.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt.