Alb-Donau-Kreis: Frauenhaus der Caritas kann nicht gebaut werden

Kein Frauenhaus für den Alb-Donau-Kreis

Die Caritas kann das geplante Frauenhaus im Alb-Donau-Kreis nicht bauen, denn die Förderung vom Bund fällt aus.

Die Caritas Ulm-Alb-Donau wird das Schutzhaus für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, im Alb-Donau-Kreis nicht bauen. Die Fördermittel vom Bund enden 2024 und die Ei­gen­be­tei­li­gung der Caritas würde deshalb von 35.000 Euro auf 900.000 Euro steigen. Damit ist die das finanzielle Risiko für die Caritas nicht mehr tragbar.

Wir sind sehr traurig über diese Entwicklung, haben wir doch enorm viel Mühe, Energie, Herzblut und konzeptionelle Arbeit in dieses Vorhaben investiert. Aber die Risikoverlagerung von öffentlichen Fördermitteln auf uns als freier Träger bringt das Vorhaben in eine Schieflage, die wir für die Caritas in der Region nicht verantworten können. – Alexandra Stork, Leiterin der Caritas Ulm-Alb-Donau

Große Schwierigkeiten mit der Förderung vom Bund

Bereits im November 2020 hatte die Caritas ihren Antrag auf Mittel über das Investitionsprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ des Bundes gestellt. In Aussicht stand eine Förderung von 90 Prozent der Baukosten. Auch seitens des Landes war die Übernahme von weiteren neun Prozent der Baukosten im Gespräch. Allerdings verzögerte sich die Bearbeitung des Antrags und die Anforderungen haben sich geändert. So sollten überraschend detaillierte Baupläne eingereicht werden, deren Erstellung allerdings viel Zeit in Anspruch nahm.

Die Bewilligung erfolgte Ende 2023, allerdings in deutlich geringerem Umfang. Auch sollten gesammelte Spenden die Förderung verringern, statt wie erhofft ergänzen. Dies sorgte für eine deutlich höhere Kostenbeteiligung der Caritas, die als gemeinnütziger Träger aber keinen Gewinn erwirtschaften darf und somit auch nur ein geringes Budget zu Verfügung hat. Da das Investitionsprogramm jetzt bereits Ende des Jahres endet und nicht verlängert wird, muss das Projekt eines Frauenhauses beendet werden.

Momentan ist die Caritas Mieterin einer zunächst als Notlösung gedachten Immobilie. Nun wird geprüft, ob die Immobilie dauerhaft genutzt werden kann. Für die Zukunft, wünscht sich die Caritas aber einen gesetzlichen Anspruch für Frauen auf Schutz vor Gewalt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 15.03.2024 Langenaus neue Bürgermeisterin Daria Henning im Talk Vor knapp drei Wochen hat sie die Stichwahl gegen den Amtsinhaber gewonnen. Am 02. Mai wird Daria Henning nun ihren Job als neue Langenauer Bürgermeisterin antreten. 30.01.2024 Langenau: vier Kandidaten bei Bürgermeisterwahl Jetzt ist es offiziell: bei der Langenauer Bürgermeisterwahl wird Amtsinhaber Daniel Salemi (parteilos) von drei Kandidaten herausgefordert. Die Wahl ist am kommenden Sonntag, 4. Februar 2024. Salemi muss sich bei der Wahl gegen zwei Männer und eine Frau behaupten. Daria Hening und Christian Rau sind beide 35 Jahre alt, Wolfgang Widmann ist 66 Jahre alt. 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang.