Frauenpolitisches Speed-Dating: Frauen stellen Landtagskandidaten Fragen

"Deine Stimme, Deine Fragen"

Im Vorfeld der Landtagswahl Anfang März lädt das Ulmer Frauenforum Ende Januar ins m25 hinter dem Ulmer Münster ein. In kurzen 10-Minuten-Runden können Frauen die Landtagskandidierenden direkt zu Gleichstellung, Lohnlücke oder Gewaltschutz befragen.

Im Vorfeld der Landtagswahl am 8. März 2026 lädt das Frauenforum Ulm am Freitag, 30. Januar von 16 bis 18.30 Uhr zu einem frauenpolitischen Speed-Dating ins m25 hinter dem Ulmer Münster ein.

Gleichstellung, Lohnlücke, Gewaltschutz

In kurzen 10-Minuten-Runden haben Frauen die Gelegenheit, Landtagskandidierende direkt zu Themen wie Gleichstellung, Lohnlücke, Carearbeit, Gewaltschutz oder Frauengesundheit zu befragen. Ziel ist es, den Kandidierenden klare Positionen zu entlocken und Frauen eine Stimme in der politischen Diskussion zu geben.

„Frauen erleben politische Entscheidungen unmittelbar – und oft werden ihre Interessen übergangen“, betonen die Sprecherinnen des Frauenforums. „Mit diesem Format schaffen wir einen Raum, in dem Frauen selbstbewusst Fragen stellen und verbindliche Antworten einfordern können.“

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Sabrina trifft... Franziska Wiker vom Ulmer Frauenforum Seit über 30 Jahren setzt sich das Ulmer Frauenforum für Gleichberechtigung ein – mit Themen, die alle betreffen: Kinderbetreuung, Sicherheit oder Wohnungsnot. Sprecherin Franziska Wiker erzählt im Talk, warum das Netzwerk so wichtig ist und wie es in Ulm konkret etwas bewegt. 21.02.2025 Kostenlose Wahltaxis in Ulm: Aktion erleichtert den Weg zur Bundestagswahl Am Sonntag heißt es wieder „Kreuzle machen“! Doch für einige Menschen stellt der Weg zum Wahllokal eine Herausforderung dar. Genau hier setzt eine besondere Aktion an: Kostenlose Wahltaxis helfen im Raum Ulm/Neu-Ulm dabei, jedem die Teilnahme an der Bundestagswahl am 23. Februar zu ermöglichen. Wahltaxi-Aktion: So funktioniert’s Der Ulmer Arbeitskreis „Jede Stimme zählt“ organisiert zur 05.06.2025 Ulmer Politikerin Lena Schwelling als „Rising Star“ der deutschen Politik ausgezeichnet Die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Schwelling wurde vom Fachmagazin Politik & Kommunikation als „Rising Star“ der deutschen Politik geehrt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Politikawards bei einer Gala in Berlin verliehen, an der Schwelling gemeinsam mit ihrem Sohn Josef teilnahm. Ulms Alt-Oberbürgermeister Ivo Gönner würdigte Schwelling in seiner Laudatio als erfahrene und erfolgreiche Kommunalpolitikerin und 14.05.2025 Ulmerin Ronja Kemmer wird stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Die Ulmer Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer (CDU) ist zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Die 34-Jährige übernimmt künftig die Verantwortung für zentrale Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Staatsmodernisierung, Forschung, Technologie und Raumfahrt. Die CDU-Politikerin, die den Wahlkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis vertritt, bedankte sich in den sozialen Medien für das Vertrauen ihrer Fraktion. „Diese Themen gestalten unsere