Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024

Freibad-Saison 2024 startet am Vatertag

Am Vatertag (Christi Himmelfahrt), Donnerstag, 9. Mai 2024, beginnt um 07.00 Uhr im Donaubad in Neu-Ulm die diesjährige Freibad-Saison.

Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt.

Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise bleiben gleich, der Vorverkauf an Saisonkarten mit Vergünstigung von je 10 Euro hat bereits begonnen.

Auch die Öffnungszeiten werden die gleichen wie im Vorjahr sein. Insbesondere für Frühschwimmer sind die Schwimmzeiten hervorragend: von Dienstag bis Freitag ab 7.00 Uhr sind die Schwimmbecken geöffnet. Im Juni und Juli werden die Öffnungszeiten wieder auf 21.00 Uhr verlängert – sonst 20.00 Uhr.

„Durch die verbesserte Rasenpflege sind die Liegewiesen fast so schön wie in Wimbledon“, sagt Geschäftsführerin Sabine Gauß, „das Badevergnügen wird auch nicht mehr durch Baulärm unterbrochen, denn die Arbeiten an den neuen Rutschen im Erlebnisbad und auch die Dachsanierung sind ja abgeschlossen.“

Große Sommer-Poolparty geplant

Zum Start der Sommerferien am Samstag, 27. Juli, ist wieder die große Sommer-Poolparty am Erlebnisaußenbecken (Zugang vom Freibad & Erlebnisbad möglich) geplant, außerdem zum Ende der Saison ein Ballonglühen auf dem Freibadgelände – dann auch mit einem eigenen Donaubad-Heißluftballon.

„Die Neuerungen des vergangenen Jahres werden sich auch in dieser Saison sicherlich bewähren“, sagt Mit-Geschäftsführer Jochen Weis, „das neue Sonnensegel im Kleinkinderbereich spendet Schatten – die bereits im letzten Jahr neu gepflanzten Bäume müssen dafür natürlich noch etwas wachsen.“ „Unser Team, das wir an dieser Stelle für seinen großen Einsatz loben wollen, ist immer daran, das Freibad jedes Jahr noch attraktiver für unsere Gäste zu machen“, betont Jochen Weis, „die Fußwege sind erneuert worden, der Zaun zum Erlebnisbad wird noch schöner gestaltet, auch kleine Details werden immer wieder verbessert.“

Zur Erhöhung der Sicherheit konnte die Zusammenarbeit mit der DLRG ausgebaut werden, außerdem werden an besucherstarken Tagen zusätzliche Kräfte im Eingangsbereich zur Besuchersteuerung eingesetzt werden.

Cannabis-Konsum verboten

Der Konsum von Cannabis ist trotz der seit 1. April 2024 geltenden Regelungen auch weiterhin auf dem gesamten Donaubad-Gelände nicht erlaubt. Für Bäder und Sportstätten gilt eine Sperrzone mit einem Umkreis von 100 Metern, in der der Konsum strikt verboten ist.

Aktion zur Freibadsaison-Eröffnung

Alle Gäste, die am 9. Mai vor 12.00 Uhr ins Freibad kommen (ab 7.00 Uhr), erhalten zur Begrüßung im Bistro StadtRand bzw. in der Eisdiele Danubio kostenfrei eine Kugel Eis nach Wahl.„Frühschwimmen“ lohnt sich in diesem Fall doppelt.

Infos

Der Vorverkauf an Dauerkarten & Saison-Mietschränken hat aktuell begonnen und geht noch bis 9. Mai 2024. Im Rahmen des Vorverkaufs gibt es einen Aktions-Rabatt von 10 € auf jede Dauerkarte.

Die Vorverkaufszeiten sind:

• Mittwoch, 01.05.2024 von 11.00-15.00 Uhr
• Freitag, 03.05.2024 von 15.00-19.00 Uhr
• Sonntag, 05.05.2024 von 11.00-15.00 Uhr
• Mittwoch, 08.05.2024 von 14.00-18.00 Uhr

Das Preissystem ist auch im Internet tabellarisch einzusehen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neu-Ulm: Donaubad-Eissportanlage beendet Wintersaison Nochmals auf die Kufen, denn am Sonntag (16. März 2025) endet die Wintersaison der Eissportanlage des Donaubads. Besucher haben bis dahin noch die Gelegenheit, sich auf dem Eis zu vergnügen. Abschlussparty auf dem Eis Am Samstag, 15. März, findet die letzte Eis-Disco der Saison statt. Von 19 bis 22 Uhr können Fans zur Musik ihre 07.02.2025 Neu-Ulmer Donaubad: Besucherrekord, aber Preise steigen Das Donaubad verzeichnet für 2024 eine Rekordzahl von 772.700 Besuchern in den Bereichen Erlebnisbad, Sauna, Freibad und Eissportanlage, wie das Bad mitteilt. Besonders das Erlebnisbad legte mit einer Steigerung von fast 40 % gegenüber 2019 stark zu. Grund dafür sind unter anderem die neuen Rutschen, die bei Familien und Jugendlichen sehr beliebt sind. Preiserhöhung ab 11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da 11.04.2025 Bus-Geschäft von Daimler Truck legt ordentlich zu Elektrobusse werden im innerstädtischen europäischen Nahverkehr immer wichtiger. Der Chef von Daimler Buses, Till Oberwörder, sagte in Leinfelden-Echterdingen: «In Europa betrugen 2024 die gesamten Zulassungen über alle Hersteller bei Stadtbussen mit Elektroantrieb bereits über 50 Prozent.» Das Unternehmen kündigte an, dass es seinen Service rund um den Bus mit dem alternativen Antrieb erweitern wolle. Beispielweise