Freibad Ziegelweiher ab 15. Juni geöffnet

Der Start der Badesaison 2020 ist auch in Ochsenhausen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen…

Nachdem es die aktuellen Lockerungen nun möglich machen, Freibäder wieder zu öffnen, ist das Naturfreibad Ziegelweiher ab Montag, 15. Juni, für den Badebetrieb geöffnet.

Die Zeit bis dahin benötigt die Stadt, um das notwendige Sicherheits- und Hygienekonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Dieses sieht unter anderem vor, dass jeder Besucher namentlich mit Telefonnummer und Uhrzeit seines Besuchs erfasst werden muss. Außerdem werden die Badegäste darin gebeten, die gültigen Abstandsregeln sowie die Aushänge im Bade- und Liegebereich zu beachten. Im Eingangsbereich sowie in den Umkleiden und Toiletten muss ein Mundschutz getragen werden.

Auch sonst müssen sich die Badegäste auf Einschränkungen gefasst machen. Sportmöglichkeiten und Attraktionen wie Beachvolleyballfeld, Fußballtore, Sprungbrett, Wasserrutsche und Insel fehlen oder sind gesperrt. Zugänglich ist dagegen der Kinderbereich mit dem Wasserspielplatz. Außerdem müssen die Öffnungszeiten reduziert werden: Bei gutem Wetter ist der Ziegelweiher täglich von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Die Pause über die Mittagszeit benötigt die Stadt, um die notwendigen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen. Ebenfalls geöffnet sind die Gastronomie mit dem Cafe Seestern und dem Kiosk.

Jahreskarten für den Ziegelweiher können ab sofort bei der Tourist-Information im Ochsenhauser Rathaus (Erdgeschoss, Zimmer 1) nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter Telefon 07352-92 20 26 erworben werden. Die Preise wurden reduziert, um der verkürzten Badesaison Rechnung zu tragen. So kostet eine Jahreskarte für Erwachsene 17 Euro statt 25 Euro, die Jahreskarte für Kinder und Jugendliche 10 Euro (statt 15 Euro) und eine Familienkarte 30 Euro (statt 45 Euro). Eine bargeldlose Zahlung ist nicht möglich. Im Freibad selbst sind aus organisatorischen Gründen nur Tageskarten erhältlich.

Trotz aller Einschränkungen und Erschwernisse freuen sich die Verantwortlichen bei der Stadt Ochsenhausen, dass es im Ziegelweiher bald losgeht. „Wir sehen uns auch gegenüber unseren Bürgern in der Pflicht, das Freibad zu öffnen“, betont Bürgermeister Andreas Denzel. Dies gelte vor allem vor dem Hintergrund, dass in diesem Sommer Familien nur eingeschränkt in Urlaub fahren könnten. Gleichzeitig appelliert das Stadtoberhaupt an alle Badegäste, sich an die Spielregeln zu halten: „Die Gesundheit hat oberste Priorität. Bitte beachten Sie deshalb unbedingt die geltenden Abstands- und Hygieneregeln.“

Bei zweifelhaftem Wetter kann man sich unter Telefon 07352-93 89 33 informieren, ob der Ziegelweiher geöffnet ist.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 07.03.2025 Kreis Ravensburg: Autofahrer versucht Kontrolle zu entgehen Eine Zivilstreife wollte den 46-Jährigen auf der A 96 bei Aitrach kontrollieren. Plötzlich gab er Gas und brauste davon. Immer wieder versuchte der Mann, seine Verfolger abzuschütteln, indem er sie stark ausbremste und dann wieder beschleunigte. Die Polizisten stoppten den Raser schließlich auf der B 312 in Richtung Ochsenhausen. Mehrere Anzeigen am Hals Da der 04.03.2025 Ochsenhausen: Mit über drei Promille am Steuer – am helllichten Tag Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Montag eine Frau, die in Ochsenhausen in Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei stoppte die 64-Jährige kurz nach 13 Uhr auf einem Feldweg zwischen Ochsenhausen und Steinhausen. Ein Alkoholtest ergab über drei Promille – ein gefährlich hoher Wert. Die Frau musste eine Blutprobe abgeben, ihren Führerschein ist sie los. Jetzt erwartet sie 10.02.2025 TTF Ochsenhausen will Tabellenspitze zurück Nach einer knapp zweiwöchigen Turnierpause kehrt der Bundesliga-Alltag für die TTF Liebherr Ochsenhausen zurück. Am 16. Spieltag der TTBL treten die Oberschwaben am Mittwochabend um 19 Uhr auswärts beim TTC Schwalbe Bergneustadt an. Mit 22:8 Punkten und vier Siegen in Folge reist Ochsenhausen als Tabellenzweiter ins Bergische Land – mit einem Spiel weniger als der