Freier Wilhelma-Eintritt in den Sommerferien

Vorschlag der SPD

Die SPD möchte das beim Finanzminister durchsetzen.

Die SPD im Landtag von Baden-Württemberg schlägt vor, Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien freien Eintritt zur Wilhlema in Stuttgart zu gewähren. SPD-Fraktionschef Andreas Stoch:

„In Zeiten steigender Preise ist der Alltag besonders für viele Familien im Land mit großen Herausforderungen und Einschränkungen verbunden. Deshalb sollten wir gerade jetzt an sie denken. Besonders die Familien, die sich in diesem Jahr keinen Urlaub leisten können, müssen unterstützt werden. Ein kostenfreier Eintritt im Stuttgarter Zoo wäre ein kleiner Beitrag, der für das Land einfach umzusetzen wäre. Vor allem wäre es ein tolles Zeichen an alle Kinder und Jugendlichen, die in den vergangenen Monaten und Jahren viele Einschränkungen ohne Murren auf sich genommen haben.“

Der Zoologisch-Botanische Garten „Wilhelma“ in Stuttgart untersteht als öffentliche Dienstleistungseinrichtung des Landes direkt dem Finanzministerium und gehört zur Abteilung für Vermögen und Bau. Oberster Dienstherr der Wilhelma ist Finanzminister Dr. Bayaz. „Ich bitte den Finanzminister darum, für diesen Sommer eine solche Familienaktion der Wilhelma ins Leben zu rufen. Unsere Kinder haben es sich verdient!“, so Stoch abschließend.

Die familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, ergänzt: „Familien müssen endlich wieder Kraft tanken. Das Land hat eine eigene Verantwortung, Familien zu entlasten. Deshalb braucht es eine finanzielle Unterstützung für Familienerholung.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Stuttgarter Wilhelma: neues Dating-Gehege für Riesen-Raubkatzen Die Rahmendaten klingen auf den ersten Blick nicht sehr hilfreich bei der Partnersuche: 300 Kilogramm schwer, extrem behaart, mit messerscharfen Zähnen – und mörderisch gefährlich noch dazu. Aber Amazar und Noïa sind nun mal Amurtiger. Und die sollten sich paaren, denn die größte Raubkatzenart der Welt gehört zu den am stärksten bedrohten Tierarten überhaupt. Nur 10.07.2025 Ein kleines Okapi namens "Makasi" tapst durch die Stuttgarter Wilhelma Mit tapsigen Schritten folgt Makasi seiner Mama ins Freie – neugierig, aber vorsichtig. Das kleine Okapi-Kalb, das Anfang Juni in der Stuttgarter Wilhelma zur Welt kam, zeigt sich nun immer öfter im Außengehege – zumindest dann, wenn der Hunger ruft. Besucher brauchen etwas Glück und Geduld, um den seltenen Nachwuchs zu Gesicht zu bekommen. Die 14.03.2025 Tierischer Nachwuchs: Känguru-Baby in Wilhelma geboren Im Stuttgarter Zoo Wilhelma ist ein Känguru-Baby geboren worden. Das kleine Tier versteckt sich aktuell noch im sicheren Beutel seiner Mutter. Besucher könnten es gelegentlich darin zappeln sehen. Ab und zu gucke auch ein Fuß oder das Schwänzchen heraus, teilte die Wilhelma mit. Und wer großes Glück hat, sehe auch mal den Kopf des kleinen 12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie