Freude im Stuttgarter Zoo: zwei junge Bonobos geboren - wie werden sie wohl heißen?

Wilhelma

Im Stuttgarter Zoo sind zwei junge Bonobos auf die Welt gekommen. Mit der Namensgebung wartet das Wilhelma-Team noch. Wie wär's mit Andi und Felix? ;-)

Freude im Menschen-Affen-Haus in der Wilhelma: Im Stuttgarter Zoo sind zwei junge Bonobos auf die Welt gekommen. Die Weibchen Banbo und Bikita haben gesunde Junge auf die Welt gebracht. Und ein drittes Weibchen steht kurz vor der Geburt.

„Die Freude ist riesengroß, dass wir gleich mehrfach gesunden Nachwuchs haben“, sagte Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin. Mit der Namensgebung wartet das Wilhelma-Team noch, weil das Geschlecht der an die Mütter geklammerten Babys noch nicht zu erkennen war.

Die Stuttgarter Wilhelma betreut nach eigenen Angaben eine der größten Bonobo-Gruppen weltweit. 23 der rund 220 Tiere im Zoonetzwerk zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Affen seien in Stuttgart zu Hause. Stark gefährdet sei die Art in den Wäldern Zentralafrikas durch Wilderei, Krankheiten und den Verlust ihres Lebensraums.

Auf dem Foto: Bikita mit ihrem Neugeborenen. In der ersten Zeit schläft der Nachwuchs viel.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Stuttgarter Wilhelma: neues Dating-Gehege für Riesen-Raubkatzen Die Rahmendaten klingen auf den ersten Blick nicht sehr hilfreich bei der Partnersuche: 300 Kilogramm schwer, extrem behaart, mit messerscharfen Zähnen – und mörderisch gefährlich noch dazu. Aber Amazar und Noïa sind nun mal Amurtiger. Und die sollten sich paaren, denn die größte Raubkatzenart der Welt gehört zu den am stärksten bedrohten Tierarten überhaupt. Nur 14.03.2025 Tierischer Nachwuchs: Känguru-Baby in Wilhelma geboren Im Stuttgarter Zoo Wilhelma ist ein Känguru-Baby geboren worden. Das kleine Tier versteckt sich aktuell noch im sicheren Beutel seiner Mutter. Besucher könnten es gelegentlich darin zappeln sehen. Ab und zu gucke auch ein Fuß oder das Schwänzchen heraus, teilte die Wilhelma mit. Und wer großes Glück hat, sehe auch mal den Kopf des kleinen 10.07.2025 Ein kleines Okapi namens "Makasi" tapst durch die Stuttgarter Wilhelma Mit tapsigen Schritten folgt Makasi seiner Mama ins Freie – neugierig, aber vorsichtig. Das kleine Okapi-Kalb, das Anfang Juni in der Stuttgarter Wilhelma zur Welt kam, zeigt sich nun immer öfter im Außengehege – zumindest dann, wenn der Hunger ruft. Besucher brauchen etwas Glück und Geduld, um den seltenen Nachwuchs zu Gesicht zu bekommen. Die 24.11.2025 VfB Stuttgart erkämpft 3:3 beim BVB – Undav glänzt dreifach Ein packendes Bundesligaspiel lieferte der VfB Stuttgart am Samstagabend beim 3:3 gegen Borussia Dortmund. Nach zweimaligem Rückstand zeigten die Schwaben große Moral und holten jeweils den Ausgleich, zuletzt in der Nachspielzeit. Besonders glänzte Deniz Undav, der mit drei Toren zum „Man of the Match“ avancierte. Er traf damit in zwei Bundesligaspielen hintereinander doppelt und erzielte