Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm: Demo auf dem Münsterplatz zur "Ulmweltwoche"

Klima

Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm geht wieder auf die Straße: Am heutigen Freitag, den 23.06. findet in Ulm eine Demonstration im Rahmen der "Ulmweltwoche" statt. Die Demonstration wird auf dem Münsterplatz um 14 Uhr starten.

Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm geht wieder auf die Straße: Am heutigen Freitag, den 23.06. findet in Ulm eine Demonstration im Rahmen der „Ulmweltwoche“ statt. Die Demonstration wird auf dem Münsterplatz um 14 Uhr starten. Es werden Redebeiträge von Klimaaktivisten und Menschen aus dem Kernteam der „Ulmweltwoche“ gehalten. Dazu tritt die Lifeband „Tomorrow in your hands“ auf und einen „Dancing for Climate“ Gruppentanz wird es geben.

Auf dem Münsterplatz werden auch verschiedene Infostände von Organisationen präsent sein, die im Rahmen der „Ulmweltwoche“ aktiv sind. Diese Infostände bieten die Gelegenheit, ein Bewusstsein für Umweltfragen zu entwickeln und konkrete Möglichkeiten zur Mitwirkung zu entdecken. Die Organisationen stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Darüber hinaus wird ein Demozug durch die Straßen von Ulm stattfinden. Die Teilnehmer/-innen werden dabei ihre Forderungen nach wirksamen Klimaschutzmaßnahmen kundtun und ein Zeichen setzen für eine nachhaltigere und lebenswertere Zukunft in Ulm und Neu-Ulm. Abschließend wird Livemusik gespielt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Gefährliche Klima-Aktion am Ulmer Münster: Aktivisten und Kirche einigen sich außergerichtlich Anfang Juli 2024 sorgten Klimaaktivist/-innen bundesweit für Aufsehen, als sie ein großes Banner mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ am Ulmer Münster befestigten. Die Aktion war riskant: Der sensible Sandstein des Bauwerks wurde dabei gefährdet, eine Hebebühne musste die Kletternden schließlich bergen. Reaktionen der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit Die provokante Aktion löste Diskussionen über die 16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 10.12.2025 Stadt Ulm warnt vor gefälschten Flyern rund um den Weihnachtsmarkt In den Flyern wird unter anderem behauptet, Besucher des „Wintermarkts“ müssten vorab einen „verpflichtenden Sicherheitscheck“ beim Bundesverfassungsschutz durchführen. Auf den Flyern sind zudem städtische Kontaktdaten sowie eine angebliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Bundesverfassungsschutzes angegeben. Vorsicht vor Fälschungen Die Stadt Ulm macht deutlich: Diese Flyer sind Fälschungen. Sie stammen weder von der Stadt noch von einer 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag