Fridays for Future, Verdi & BUND: Gemeinsame Demos in Ulm und Biberach

Verkehrsprobleme

Die Aktivisten von Fridays for Future solidarisieren sich bei ihrem heutigen bundesweiten Klimaprotest mit der Gewerkschaft Verdi. Im Bündnis «Wir fahren zusammen» geht’s auch um bessere Arbeitsbedingungen für ÖPNV-Beschäftigte. Auch bei uns in der Region wird protestiert - es ist dabei mit Verkehrsproblemen zu rechnen.

Die Aktivisten von Fridays for Future solidarisieren sich bei ihrem heutigen bundesweiten Klimaprotest mit der Gewerkschaft Verdi. Im Bündnis «Wir fahren zusammen» geht’s auch um bessere Arbeitsbedingungen für ÖPNV-Beschäftigte.

Fridays for Future, Verdi & BUND: Gemeinsame Demos in Ulm und Biberach

Bei uns in der Region wird in Ulm ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz und in Biberach ab 17 Uhr auf dem Marktplatz demonstriert. In Biberach ist der BUND dabei, im Anschluss ist eine Fahrraddemo geplant. Auch in Ulm wird es einen Demonstrationszug geben.

In beiden Städten ist mit Verkehrsproblemen zu rechnen.

Und: Aktivisten blockieren Ulmer B28

Auf der B28 in Ulm könnte es heute Mittag Stau geben. Ab halb eins findet an der südlichen Einfahrt in den Westringtunnel eine Kletteraktion von Klimaaktivisten statt. Die Stadt Ulm hatte die Aktion abgelehnt, das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat das inzwischen aber erlaubt. Die B28 wird für eine Viertelstunde gesperrt. Ihr werdet umgeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 12.11.2025 Gefährliche Klima-Aktion am Ulmer Münster: Aktivisten und Kirche einigen sich außergerichtlich Anfang Juli 2024 sorgten Klimaaktivist/-innen bundesweit für Aufsehen, als sie ein großes Banner mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ am Ulmer Münster befestigten. Die Aktion war riskant: Der sensible Sandstein des Bauwerks wurde dabei gefährdet, eine Hebebühne musste die Kletternden schließlich bergen. Reaktionen der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit Die provokante Aktion löste Diskussionen über die