Friedenslinden in Pfuhl erhalten eigene Stadtgeschichtsstele

Passend zum 375. Geburtstag der Bäume

Die Friedenslinden auf dem Kapellenberg in Pfuhl feiern dieses Jahr ihren 375. Geburtstag.

Deshalb widmet die Stadt Neu-Ulm den Linden eine eigene Stadtgeschichtsstele des Stadtarchivs. Dazu findet am Dienstagnachmittag (24.10.2023) ein kleiner Festakt statt.

Auf der Stele wird die Geschichte der Bäume erläutert. Sie soll als umfangreiche Information das bisherige Schild an den Linden ersetzen, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt.

Die Bäume wurden im Jahr 1648 von der Pfuhler Bevölkerung anlässlich der Beendigung des Dreißigjährigen Krieges durch den Westfälischen Frieden gepflanzt. Der Krieg hatte zuvor im Ort verheerend gewütet und viele Todesopfer gefordert.

Die beiden Bäume sind bereits seit 1933 als Naturdenkmal eingetragen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadt Neu-Ulm verkauft Birken zum Maibaumstellen Mit Blick auf den Feiertag 1. Mai und die schöne Tradition des Maibaumstellens verkauft die Stadtverwaltung Neu-Ulm am Dienstag, 30. April wieder Birken aus dem städtischen Widenmannwald. 05.12.2023 Mutmaßlicher Serientäter gefasst Dem 31-Jährigen wird vorgeworfen, sich jeweils im Abstand von wenigen Tagen immer wieder in Einkaufsmärkte (u.a. in Senden und Neu-Ulm-Pfuhl) begeben und sich als angeblicher Kunde an den Kassen angestellt zu haben. Als bei den jeweils vor ihm bezahlenden Kunden oder für seinen Einkauf die Kassen geöffnet wurden, soll der 31-Jährige hineingegriffen und Bargeld in 21.11.2023 Stadt Neu-Ulm verkauft große Bäume aus dem Widenmannwald Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren stehen heuer ausschließlich Bäume mit einer Höhe von drei bis sechs Metern zur Verfügung. Bäume in dieser Größenordnung eignen sich gut für hohe Räume aber auch beispielsweise für Firmen oder öffentliche Einrichtungen. Die Bäume können nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort im Widenmannwald ausgewählt werden. Interessierte können sich 09.11.2023 Bürgerdialog zum Stadtverkehr Ulm / Neu-Ulm Wie gestaltet sich der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in den Städten Ulm und Neu-Ulm in den kommenden Jahren? Wie soll das Liniennetz aussehen, über das beide Städte miteinander verbunden sind? Wie verlaufen einzelne Buslinien, in welcher Taktung und mit welchen Haltestellen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Städte Ulm und Neu-Ulm derzeit im Rahmen der gemeinsamen