Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich

Ostermärsche

Die ersten starten heute, in den nächsten Tagen folgen noch viele: Bundesweit sind wieder etliche Ostermärsche geplant. Am Samstag auch in Ulm. Mit Demos und Kundgebungen gehen die Menschen für den Frieden auf die Straße.

Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt.

Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern

Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm um 11 Uhr vor der Wilhelmsburgkaserne in der Stuttgarter Straße. Um 12.30 Uhr folgt eine Kundgebung hinter dem Ulmer Rathaus auf dem Marktplatz. Im Fokus steht die Forderung nach einer friedlichen Außenpolitik – ohne militärische Aufrüstung und Eskalation. Die Teilnehmenden sprechen sich unter anderem für diplomatische Lösungen, Abrüstung, Friedensbildung und die Umstellung der Rüstungsindustrie auf zivile Produktion aus. Zahlreiche Organisationen aus der Region unterstützen den Ulmer Ostermarsch.

Schon am Karfreitag findet in Bregenz der Internationale Bodenseefriedensweg statt – mit Teilnehmergruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Auftakt ist um 13 Uhr auf dem Kornmarktplatz, anschließend zieht die Demo zum Platz der Menschenrechte.

Die bundesweiten Ostermärsche enden am Ostermontag. Bis dahin werden an vielen Orten weitere Aktionen und Kundgebungen erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren