Friedliches Kinder- und Heimatfest in Laupheim – Polizei zieht positive Bilanz

Rund 120.000 Besucherinnen und Besucher

Nach dem Laupheimer Kinder- und Heimatfest zieht die Polizei jetzt ihre Bilanz – und sie fällt positiv aus.

Rund 120.000 Besucherinnen und Besucher haben in diesem Jahr das Kinder- und Heimatfest in Laupheim gefeiert. Bei strahlendem Sommerwetter fand die Traditionsveranstaltung vom 26. bis 30. Juni statt – und verlief aus Sicht der Polizei weitgehend ruhig.

Die Einsatzkräfte zeigen sich mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden. Trotz der hohen Besucherzahl kam es nur vereinzelt zu polizeilichen Einsätzen. In der Bilanz tauchen vor allem Vorfälle wie Beleidigungen, kleinere Streitigkeiten und Körperverletzungen auf. Insgesamt spricht die Polizei von Anzeigen im niedrigen zweistelligen Bereich. Außergewöhnliche oder schwerwiegende Einsatzlagen habe es keine gegeben.

Friedlich und geordnet

Während der gesamten Festtage waren Polizeistreifen regelmäßig vor Ort. Damit sollte nicht nur die Sicherheit gewährleistet, sondern auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt werden.

Ein Fall sorgte jedoch für besondere Aufmerksamkeit: Am Samstag wurde ein 16-Jähriger Opfer einer Körperverletzung. Der Jugendliche wurde mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Polizei Laupheim bittet dazu weiterhin um Hinweise von Zeugen.

Trotz dieses Einzelfalls bleibt die Bilanz der Polizei zum Kinder- und Heimatfest 2025 positiv – die Veranstaltung gilt aus polizeilicher Sicht als friedlich und geordnet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Serie geht weiter: Wer ist der Laupheimer Gullydeckel-Werfer? In Laupheim setzt sich die Serie von Autoaufbrüchen durch einen unbekannten Gullydeckel-Werfer fort. In der Nacht auf Dienstag wurde im Glatzer Weg wieder mit einem Gullideckel die Seitenscheibe eines geparkten Mitsubishi eingeworfen. Der Gullideckel prallte dabei offenbar auch gegen einen danebenstehenden Mercedes. Aus dem Mitsubishi stahlen der oder die Täter einen Laptop und Bargeld. Bereits 30.07.2025 Unfall in Laupheim-Mietingen: Autofahrerin erfasst Kind und flüchtet In Mietingen bei Laupheim ist es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein achtjähriger Junge leicht verletzt wurde. Besonders brisant: Die Autofahrerin kümmerte sich nicht um das verletzte Kind, sondern fuhr einfach weiter. Polizei sucht Zeugen Gegen 7.30 Uhr war der Junge zu Fuß auf dem Weg zur Schule. In der Straße „Im 24.07.2025 Diebstahl in Laupheim: Unbekannter bricht in Haus ein während Bewohner zuhause sind! In Laupheim hat sich am gestrigen Mittwochvormittag ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in der Ehinger Straße geschlichen – offenbar durch eine offenstehende Terrassentür. Besonders dreist: Die Bewohner waren zur Tatzeit im Haus, während der Dieb mehrere Zimmer durchsuchte. Er entkam mit Bargeld und Schmuck. Die Polizei in Laupheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie 25.02.2025 Laupheim: Bekiffter E-Scooterfahrer geht auf Polizisten los In Laupheim am Westbahnhof ist ein bekiffter Rollerfahrer auf Polizisten losgegangen. Gegen Nachmittag wurde der 24-Jährige kontrolliert, weil sein E-Roller kein Kennzeichen hatte. Schnell merkten die Beamten, dass der junge Mann wohl unter Drogen stand, ein Schnelltest bestätigte das. Als er zur Blutentnahme aufgefordert wurde, ging er massiv in Widerstand und trat nach den Polizisten.