Friedrichsausteg bleibt länger dicht als geplant

Zeitplan durcheinandergewirbelt

Wer eigentlich sonst gerne den Friedrichsausteg nutzt, muss wohl länger als gedacht einen Umweg in Kauf nehmen.

Wegen widriger Witterungsbedingungen und Vandalismus: Friedrichsausteg bleibt bis Ende Januar geschlossen. Das teilt die Stadt Neu-Ulm mit.

Der Friedrichsausteg über die Donau kann nicht wie geplant zum 21. Dezember wieder geöffnet werden. Fünf Hochwasserwellen im November und im Dezember sowie der heftige Wintereinbruch Anfang Dezember haben dazu geführt, dass die Arbeiten nicht planmäßig umgesetzt werden konnten.

Die Gerüste in der Donau konnten wegen des Hochwassers nicht betreten und angedachte Arbeiten aufgrund von Minusgraden nicht umgesetzt werden. Um die entstandenen Zeitverluste zu kompensieren, wurden kurzfristig zusätzliche Maßnahmen zum Witterungsschutz und zum Heizen organisiert und aufgestellt.

Leider wurden diese Einrichtungen nächtlich immer wieder beschädigt, so dass die notwendige kontinuierliche Wärmeentwicklung für die Bauteile nicht gewährleistet war. Durch diese mutwillige Beschädigung traten weitere zeitliche Verzögerungen ein.

Die Arbeiten werden nun zwischen den anstehenden Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen unterbrochen und im neuen Jahr ab dem 8. Januar wieder aufgenommen, wie es heißt.

Die Stadt Neu-Ulm geht davon aus, dass nach Wiederaufnahme der Arbeiten noch rund drei Wochen Bauzeit nötig sein werden. Sofern alle Rahmenbedingungen passen und Vandalismus ausbleibt, kann der Steg dann voraussichtlich Ende Januar wieder geöffnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg schon heute wieder offen! Die Notsanierung ist beendet! Der Friedrichsausteg zwischen Ulm und Neu-Ulm ist bereits heute wiedereröffnet werden. Laut der Stadt Neu-Ulm sollte das eigentlich erst morgen passieren. Seit Oktober wurde der beliebte, aber marode Steg über die Donau notsaniert. Das hat gut 310.000 Euro gekostet. Im März soll entschieden werden, wie es mit dem Steg letztlich weitergehen 15.02.2024 Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg ab Samstag wieder geöffnet Die Arbeiten zur Notsanierung des Friedrichsaustegs sind nahezu abgeschlossen. Am heutigen Donnerstag, 15. Februar wird asphaltiert. Am Freitag, 16. Februar werden noch kleinere Restarbeiten getätigt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Stadtverwaltung Neu-Ulm geht davon aus, dass der beliebte Fußgängersteg über die Donau am Samstag. 17. Februar wieder für Fußgänger sowie Radfahrer geöffnet werden 21.07.2023 Offenhausen: Friedrichsausteg jetzt wieder geöffnet Der Steg wurde am Morgen freigegeben. Seit Pfingstmontag war er gesperrt. Jetzt wird er behelfsweise gestützt. Der Strom an Radfahrern und Fußgängern wird durch Barrieren und Pfeile auf dem Boden gelenkt. Auf den ersten vier Metern ist der Steg auf beiden Seiten der Donau eingeengt. Radfahrer müssen an der errichteten Engstelle absteigen und das Rad 20.10.2023 Notsanierung des Friedrichsaustegs Während dieses Zeitraums muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Gänstorbrücke möglich und wird großräumig ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung. Die Sanierung wird notwendig, da bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen Mitte des Jahres Rissbildungen im Bereich der Endquerträger festgestellt wurden. Während einer temporären Vollsperrung wurden umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk vorgenommen. Die nun