Friedrichsausteg: Brücke zum Schwörwochenende wieder geöffnet

Öffnung mit Einschränkungen

Die Sperrung des Friedrichsaustegs wird am Freitag aufgehoben. Es gibt aber weiterhin Einschränkungen.

Der Steg gilt als marode und wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Jetzt wurden Maßnahmen unternommen und die Brücke kann wieder geöffnet werden.

Öffnung zum Schwörwochenende

Rechtzeitig zum Schwörwochenende wird der Friedrichsausteg am Freitag, 21. Juli, gegen Mittag wieder geöffnet. Eine genaue Uhrzeit kann noch nicht genannt werden. Möglich macht das eine provisorische Notunterstützung. Außerdem wird der Steg auf den ersten vier Metern auf beiden Seiten der Donau eingeengt. Dadurch können Fußgänger und Fahrradfahrer hier wieder die Donau überqueren. Die Radler müssen allerdings an den Engstellen absteigen und ihr Fahrrad bis zum Ende der Verengung schieben.

Aufenthalt auf dem Steg untersagt

Auch wenn der Steg zum Schwörwochenende freigegeben wird, weist die Stadt Neu-Ulm nochmals darauf hin, dass der Steg während der Lichterserenade und dem Nabada ausschließlich zum Queren der Donau genutzt werden darf. Ein Aufenthalt auf dem Friedrichsausteg ist nicht erlaubt. Außerdem werden die Bürger gebeten, die Beschilderung und die angebrachte Wegweisung sowie Absperrung zu beachten. Nur so könne gewährleistet werden, dass die Brücke entlastet wird und auch weiterhin geöffnet bleiben kann.

Alle Einschränkungen am Schwörwochenende

Wir haben euch alle Infos rund um Schwörrede, Nabada & Co. zusammengefasst. Dort findet ihr auch einen Überblick über alle Verkehrseinschränkungen in Ulm und Neu-Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm. 14.07.2025 Ulm/Neu-Ulm: Geldsegen für Doppelstadt aus Conrad Keifl-Stiftung Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt die Conrad Keifl Stiftung zwei bedeutende Stiftungen in der Region: Die Ulmer Bürger Stiftung erhält 1.000.000 Euro als Stiftungsfonds. Die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz wird mit 500.000 Euro bedacht. Die Mittel sollen langfristig sozialen Projekten zugutekommen und bürgerschaftliches Engagement stärken. Feierliche Übergabe im Ulmer Rathaus Am Freitag 05.06.2025 Ulms OB Ansbacher erinnert an das Hochwasser 2024 Vor einem Jahr wurde Ulm von einem schweren Hochwasser getroffen. Straßen und Plätze standen unter Wasser, Einsatzkräfte waren tagelang unter enormer Anspannung und Belastung im Dauereinsatz. Auch wenn das befürchtete Jahrhundert-Ereignis ausblieb, sind die Erinnerungen an das Hochwasser vom 31. Mai bis zum 6. Juni 2024 bis heute präsent. Ulm ist gegen Katastrophen gewappnet „Der