Friedrichsausteg: Brücke zum Schwörwochenende wieder geöffnet

Öffnung mit Einschränkungen

Die Sperrung des Friedrichsaustegs wird am Freitag aufgehoben. Es gibt aber weiterhin Einschränkungen.

Der Steg gilt als marode und wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Jetzt wurden Maßnahmen unternommen und die Brücke kann wieder geöffnet werden.

Öffnung zum Schwörwochenende

Rechtzeitig zum Schwörwochenende wird der Friedrichsausteg am Freitag, 21. Juli, gegen Mittag wieder geöffnet. Eine genaue Uhrzeit kann noch nicht genannt werden. Möglich macht das eine provisorische Notunterstützung. Außerdem wird der Steg auf den ersten vier Metern auf beiden Seiten der Donau eingeengt. Dadurch können Fußgänger und Fahrradfahrer hier wieder die Donau überqueren. Die Radler müssen allerdings an den Engstellen absteigen und ihr Fahrrad bis zum Ende der Verengung schieben.

Aufenthalt auf dem Steg untersagt

Auch wenn der Steg zum Schwörwochenende freigegeben wird, weist die Stadt Neu-Ulm nochmals darauf hin, dass der Steg während der Lichterserenade und dem Nabada ausschließlich zum Queren der Donau genutzt werden darf. Ein Aufenthalt auf dem Friedrichsausteg ist nicht erlaubt. Außerdem werden die Bürger gebeten, die Beschilderung und die angebrachte Wegweisung sowie Absperrung zu beachten. Nur so könne gewährleistet werden, dass die Brücke entlastet wird und auch weiterhin geöffnet bleiben kann.

Alle Einschränkungen am Schwörwochenende

Wir haben euch alle Infos rund um Schwörrede, Nabada & Co. zusammengefasst. Dort findet ihr auch einen Überblick über alle Verkehrseinschränkungen in Ulm und Neu-Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 So geht es weiter mit dem Friedrichsausteg Jetzt ist die Entscheidung über den maroden Friedrichsausteg gefallen: Er soll zum Schwörwochenende wieder geöffnet werden. Dafür wird eine Hilfskonstruktion errichtet, die den Steg entlasten soll. Mehrere weitere Maßnahmen sollen zudem dafür sorgen, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Steg unterwegs sind. So wird eine Ampelanlage eingerichtet und ein Sicherheitsdienst eingesetzt. An den 16.02.2024 Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg schon heute wieder offen! Die Notsanierung ist beendet! Der Friedrichsausteg zwischen Ulm und Neu-Ulm ist bereits heute wiedereröffnet werden. Laut der Stadt Neu-Ulm sollte das eigentlich erst morgen passieren. Seit Oktober wurde der beliebte, aber marode Steg über die Donau notsaniert. Das hat gut 310.000 Euro gekostet. Im März soll entschieden werden, wie es mit dem Steg letztlich weitergehen 15.02.2024 Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg ab Samstag wieder geöffnet Die Arbeiten zur Notsanierung des Friedrichsaustegs sind nahezu abgeschlossen. Am heutigen Donnerstag, 15. Februar wird asphaltiert. Am Freitag, 16. Februar werden noch kleinere Restarbeiten getätigt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Stadtverwaltung Neu-Ulm geht davon aus, dass der beliebte Fußgängersteg über die Donau am Samstag. 17. Februar wieder für Fußgänger sowie Radfahrer geöffnet werden 20.10.2023 Notsanierung des Friedrichsaustegs Während dieses Zeitraums muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Gänstorbrücke möglich und wird großräumig ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung. Die Sanierung wird notwendig, da bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen Mitte des Jahres Rissbildungen im Bereich der Endquerträger festgestellt wurden. Während einer temporären Vollsperrung wurden umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk vorgenommen. Die nun