Frost macht Obstbauern am Bodensee zu schaffen

Der April ist für wechselhaftes Wetter bekannt. Dass aber auch Frostnächte dabei sind, kommt den Obstbauern am Bodensee ungelegen.

Frostige Nächte haben den Obstbauern am Bodensee wohl einen Teil ihrer Ernte zerstört. In dieser Woche habe es mehrere Nächte mit Temperaturen unter null Grad gegeben, so Manfred Büchele vom Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee in Ravensburg. Betroffen sei bislang vor allem das Steinobst wie Kirschen oder Mirabellen, aber auch Birnen.

Wie hoch die Schäden seien, lasse sich voraussichtlich erst in der kommenden Woche absehen. Die wenigsten Obstbauern könnten sich gegen den Frost so spät im Jahr schützen. Über Frostschutzanlagen mit Bewässerung verfügten nur die wenigsten. Und für die Kirschpflanzen komme das gar nicht in Frage, da sonst die Blüten verklebten, so Büchele weiter.

Hoffnung für die Apfelernte

Immerhin seien die meisten Landwirte gegen Ausfälle durch Frost versichert. Zudem macht sich der Experte noch Hoffnung für die Apfelernte. Für die letzte Aprilwoche sei bisher noch milderes Wetter vorhergesagt und das sei für die Obstbauern auch sehr wichtig. Sollte die Apfelblüte Frost abbekommen, hätte das sonst schlimmere Folgen. Äpfel machen laut Büchele 90 Prozent der Ernte der Obstbauern am Bodensee aus.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht 23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 29.11.2023 Donnerstag Warnstreiks in Bad Schussenried und Ulm Am Donnerstag werden sich Beschäftigte von Landeseinrichtungen in Ulm und des ZfB Bad Schussenried in einen ganztägigen Warnstreik begeben. Die Gewerkschaft ver.di hat dazu aufgerufen. Hintergrund des Warnstreiks sind anhaltende Tarifstreitigkeiten. So blieb ein Angebot durch die Arbeitgeber in der vorangegangenen zweiten Tarifrunde aus. Die ver.di fordert eine Erhöhung des Monatsgehaltes bei Beschäftigten auf mindestens 29.08.2023 Apfelernte am Bodensee gestartet «Das Wetter hat den Äpfeln am Bodensee nicht geschadet. Wir erwarten eine mengenmäßig und qualitativ gute Ernte», teilte die Marketinggesellschaft Obst vom Bodensee am Dienstag mit. Schätzungen zur Ernte und Marktprognosen will sie zur offiziellen Eröffnung der Bodensee-Apfelsaison am Mittwoch kommender Woche in der Gemeinde Nonnenhorn mitteilen, zu der auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erwartet