Frühjahrsmüdigkeit - Was steckt dahinter?

Während sich die Natur wieder regt und zum Leben erwacht, leiden viele Menschen im Frühling unter permanenter Müdigkeit. Doch damit man diese wunderschöne Jahreszeit nicht verpennt, klären wir euch auf.




Der Grund für diese Frühjahrsmüdigkeit ist der Temperaturwechsel, bei dem der kalte Winter den wärmeren Temperaturen weichen muss. Und darauf reagiert der Körper: die Blutgefäße weiten sich und dadurch sinkt der Blutdruck. Genau das macht uns müde. Und auch hormonell lässt sich dieses Phänomen erklären: In den Wintermonaten ist Melatonin, das Schlafhormon, sehr hoch konzentriert und dies muss sich durch die wärmeren Tage erst wieder regulieren.

Diese Frühlingsmüdigkeit trifft natürlich eher wetterfühlige Menschen. Und auch Frauen und ältere Menschen leiden darunter häufiger, da diese in der Regel einen niedrigeren Blutdruck haben.

Tipps gegen die Müdigkeit 

Anstatt der Müdigkeit nachzugeben, sollte man sich lieber bewegen und das am besten an der frischen Luft. So gewöhnt man sich direkt an die steigenden Temperaturen. Durch das Tageslicht verstellt man automatisch die biologische Uhr und der Körper kann auf den Frühlingswandel reagieren. Und wie fast immer empfehlen Ärzte Sport. Wie wärs mit einer Fahrradtour oder einem schönen Spaziergang? Dabei lässt sich nicht nur die Müdigkeit bekämpfen, sondern auch die frischen Blumen und zwitschernden Vögel bewundern.

Doch glücklicherweise verschwindet diese Müdigkeit nach ein paar warmen Tagen und man kann sich aufs Frühjahr und den Sommer freuen, wenn die tage wieder länger und die Nächte kürzer sind.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die