Frühjahrsputzete 2021 wieder ein Erfolg

Trotz Corona fand die Frühjahrsputzete 2021 der EBU in Ulm statt – und sie war sogar erfolgreich, wie die EBU jetzt mitteilen. Insgesamt wurden ca. 3,2 Tonnen Müll gesammelt.

Bei der Frühjahrsputzete der Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) haben diesmal rund 1.500 Bürger an Straßen, auf Wegen und Plätzen im Ulmer Stadtgebiet Müll gesammelt. Im Vergleich zu früheren Jahren haben sehr viele Familien und Einzelpersonen teilgenommen. Aber auch rund 25 Kitas und Schulen waren teilweise mit mehreren Gruppen dabei.

Auch einige Vereine und andere Gruppen haben wieder tatkräftig bei der Frühjahrsputzete mitgeholfen. Die EBU und das Putzete-Team freuen sich über das große Engagement und danken den Teilnehmern für ihren freiwilligen Einsatz für mehr Sauberkeit in Ulm.

Erfreuliche Bilanz

Nachdem die Putzete 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, war es umso erfreulicher, dass nun wieder eine große Frühjahrsputzete stattfinden konnte. Gesammelt werden durfte zwar nur in Kleingruppen und unter Einhaltung der sonstigen Corona-Bestimmungen. Insgesamt wurden ca. 3,2 Tonnen Müll gesammelt.

Das Ziel

Die EBU wollen mit der Frühjahrsputzete die Öffentlichkeit auch weiter auf das Problem des Litterings aufmerksam machen und zu einer korrekten Entsorgung des unterwegs anfallenden Mülls anregen. Es sollte selbstverständlich sein, dass To-Go-Verpackungen, Flaschen, Zigarettenkippen und anderer Müll nicht einfach in die Landschaft geworfen werden.

Kontakt zur EBU

Wer gerne eine Putzete-Aktion über die Frühjahrsputzete hinaus durchführen möchte, kann sich per Email an putzete@ebu-ulm.de oder telefonisch an Tel. 0731 / 166-3675, 166-3679 oder 166-5555 wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 EBU rufen zum großen Frühjahrsputz auf Ab dem 28. März startet in Ulm die Frühjahrsputzete. Die Entsorgungsbetriebe Ulm (EBU) laden alle ein, sich zu beteiligen und mit Greifzangen und Müllsäcken die Stadt zu säubern. Ob Einzelpersonen oder Gruppen, Jung oder Alt – jeder kann mithelfen, ein selbst gewähltes Gebiet von Müll zu befreien. Die EBU stellt das nötige Material zur Verfügung 31.03.2025 Ulm: Kita „Pezzetino“ schließt zum 1. September Die Evangelische Kindertagesstätte „Pezzetino“ im Rechbergweg 25 in Ulm stellt ihren Betrieb zum 1. September 2025 ein, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Grund ist demnach der bauliche Zustand des Gebäudes, der einen sicheren Weiterbetrieb unmöglich macht. Das Gebäude mit seiner fast 50 Jahre alten Holzkonstruktion weist so gravierende Mängel auf, dass laut aktueller Untersuchungen 03.03.2025 Zukunft des Donaustadions: Umbau und Arena-Neubau Die Stadt Ulm, die SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA und der SSV Ulm 1846 e.V. haben zusammen die nächsten Schritte für die Zukunft des Donaustadions und des Profifußballs in Ulm erarbeitet. Grund der vorangegangenen Gespräche war die Nutzung des Stadions durch den Profifußball, durch mehrere Abteilungen des Stammvereins und durch den Schulsport. 20.02.2025 Ulm: Neues Parkleit- und Informationssystem in Betrieb Heute (20. Februar 2025) ist in Ulm das neue Parkleit- und Informationssystem gestartet. Es liefert Autofahrern aktuelle Daten zu freien Stellplätzen in elf Parkhäusern und zeigt auf zwanzig LED-Schildern zusätzliche Verkehrsinformationen an. Vorteile des neuen Systems Das alte Parkleitsystem aus dem Jahr 1996 war technisch veraltet und schwer zu warten. Das neue System integriert erstmals