Frühlingsboten mit Schnabel und Federn: Störche im Brenzpark

Ein Storchenpaar bezieht Quartier im Heidenheimer Brenzpark – und nutzt ein Nest, das schon 2018 vorbereitet wurde.

Kaum sind die ersten Frühlingstage da, gibt’s auch schon tierischen Zuwachs im Brenzpark: Ein Storchenpaar hat sich auf dem Gelände niedergelassen – und arbeitet fleißig am Nestbau. Die neue Bleibe haben sich die beiden auf einem Pappelstamm ausgesucht, auf dem bereits 2018 ein künstliches Nest angebracht wurde. jetzt wird die Konstruktion nun zur Brutstätte umgebaut.

Auch in der Stadtmitte tut sich etwas
Die beiden Neuankömmlinge im Brenzpark sind nicht die einzigen, die Heidenheim offenbar als Heimat ins Auge gefasst haben. Auf dem alten Backsteinkamin beim Kunstmuseum hat sich erneut ein weiteres Storchenpaar niedergelassen. Dort war bereits im vergangenen Jahr Nachwuchs geschlüpft – allerdings mit tragischem Ausgang: Zwei Jungvögel überlebten nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 10.12.2025 Gewerkschaft: Gespräche mit Voith-Führung erst im neuen Jahr Die Gespräche über einen Stellenabbau des Maschinenbauers Voith aus Heidenheim beginnen nach Gewerkschaftsangaben voraussichtlich erst im neuen Jahr. «Ich rechne damit, dass wir frühestens im Januar oder Februar miteinander verhandeln werden», sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Heidenheim, Tobias Bucher. Bis dahin sei die Unsicherheit groß – und das gerade kurz vor Weihnachten. «Da macht 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 09.12.2025 Firma ZIEGLER übergibt zwei neue Feuerwehrfahrzeuge an Giengen Die Albert Ziegler GmbH hat zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 10) an ihre Heimatstadt Giengen an der Brenz übergeben. Ein Fahrzeug wird in der Einsatzabteilung Giengen eingesetzt, das andere in Burgberg. Die Fahrzeuge wurden komplett am Ziegler-Stammsitz in Giengen entwickelt und gebaut. Oberbürgermeister Dieter Henle und das Unternehmen betonten bei der Übergabe die enge Verbindung zwischen