Nach 20 Jahren als prägendes Gesicht der Hochschule Neu-Ulm tritt Uta Feser ab. Ihre Nachfolgerin steht schon bereit: Julia Kormann. Der Hochschulrat der HNU wählte sie für eine Amtszeit von vier Jahren.
Kormann ist an der Hochschule keine Unbekannte: Seit 2009 Professorin für Unternehmenskommunikation, prägte sie über fünf Amtszeiten als Vizepräsidentin maßgeblich die Bereiche Studium, Lehre und seit 2019 auch Nachhaltigkeit. Nun wird sie ab dem kommenden Frühjahr offiziell die Geschicke der Hochschule lenken.
Die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser, die die HNU seit 2006 erfolgreich auf- und ausgebaut hat und nach vier Amtszeiten in den Ruhestand eintreten wird, zeigte sich erfreut über die Wahl:
„Mit Prof. Dr. Julia Kormann gewinnt die Hochschule eine äußerst erfahrene, höchst engagierte und in der Region sehr gut vernetzte Präsidentin. Ich wünsche ihr Mut für neue Wege und das richtige Gespür für die Herausforderungen der Zeit.“
Nach ihrer Wahl betonte Kormann ihre Verbundenheit mit der Hochschule:
„Die Hochschule Neu-Ulm liegt mir sehr am Herzen. Als künftige Präsidentin ist es mein Ziel, bedarfsorientierte Innovationen für die Region zu entwickeln.“
Die feierliche Amtsübergabe sowie die offizielle Verabschiedung Fesers sind für Ende Februar 2026 geplant.