Fünf Nominierte: Wer wird Neu-Ulms neuer Landrat?

Wahl im Januar

Wer wird Neu-Ulms neuer Landrat? Nachdem Thorsten Freudenberger zum Landtagsabgeordneten gewählt wurde stehen jetzt die Nominierten für seine Nachfolge fest.

Wer wird Neu-Ulms neuer Landrat? Nachdem Thorsten Freudenberger zum Landtagsabgeordneten gewählt wurde stehen jetzt die Nominierten für seine Nachfolge fest.

Bis zum 23. November konnten Wahlvorschläge im Neu-Ulmer Landratsamt eingereicht werden – und es sind fünf Bewerber geworden: Eva Treu (CSU), Joachim Eisenkolb (Freie Wähler), Wolfgang Dröse (AfD), Ludwig Ott (Grüne) und Daniel Fürst (SPD).

Am 5. Dezember wird’s dann offiziell, da beschließt der Wahlausschuss über die Zulässigkeit der Bewerbungen. Am Sonntag, den 14. Januar wird gewählt, 143.000 Menschen sind im Kreis Neu-Ulm wahlberechtigt.

Bis zur offiziellen Amtsübernahme bleibt Erich Winkler, der stellvertretende Landrat, im Amt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Gemeinderat beschließt: Flüchtlingsunterkunft in Nersingen schließt Die Flüchtlingsunterkunft in der Halle im Nersinger Gewerbegebiet wird zum 31. August 2025 geschlossen. Der Gemeinderat Nersingen hat beschlossen, den Mietvertrag mit dem Kreis Neu-Ulm zu kündigen. Aktuell leben 189 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in der Halle, die seit Sommer 2022 als Erstaufnahmestelle dient. Flüchtlingsunterkunft in Nersingen schließt Der Kreis Neu-Ulm steht nun vor 26.04.2025 Neu-Ulm: Turnhalle der Berufsschule ist wieder frei Es gibt gute Nachrichten für den Sport in Neu-Ulm: Die Turnhalle der Berufsschule, die lange Zeit für die Unterbringung von Geflüchteten bereitgehalten wurde, kann ab Montag wieder für den Schulsport genutzt werden. Nachdem Mitte Februar die letzten dort untergebrachten Geflüchteten ausgezogen waren, wurde die Halle in der Ringstraße entsprechend zurückgebaut und wieder hergerichtet. „Wir bedauern, 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. —