Für faire Löhne: An der Ulmer Uniklinik wird wieder gestreikt

Klatschen war gestern

Die Gewerkschaft ver.di ruft wieder zu Warnstreiks an der Ulmer Uniklinik auf. Und das sind die Gründe.

Verdi ruft wieder zu Warnstreiks an der Ulmer Uniklinik auf. Die Gewerkschaft will damit vor der dritten und vorerst letzten Verhandlungsrunde am 1. Dezember nochmal Druck machen. Eine angebotene Einmalzahlung wäre frech – eine dauerhafte Erhöhung müsse her, wie es aus Verdi-Kreisen heißt. Gestreikt werden soll von Montag bis Donnerstag (28.11. bis 01.12.2022). Mit der Uniklinik Ulm streiken auch die Uniklinika Tübingen, Freiburg und Heidelberg.

Werden nicht-pflegerische Bereiche ignoriert?

An der Uniklinik Ulm soll teils überdurchschnittlich bezahlt werden, wie es heißt. Das gilt aber nicht für alle nicht-pflegerischen Bereiche. Und dn den Uniklinika in Baden-Württemberg gibt es eben nicht nur Ärzte und Pfleger, sondern auch Physiotherapeuten, Labormitarbeitende oder Erzieherinnen. Und irgendwann kann dauerhafte Überbelastung durch alle Berufsgruppen an einer Klinik auch deren Patienten gefährden. Das wird zwar nicht ausgesprochen, geht uns aber spätestens dann alle an.

Wo ist die Wertschätzung für den Pflegeberuf?

Klatschen war also gestern. Wertschätzung im Pflegeberuf – danach darf man heute suchen. Auch wenn hier ganze Teams 24 Stunden 7 Tage für uns, die Bevölkerung, da sind. Und ganz vorbei ist die Pandemie noch nicht. Corona-Patienten bedeuten weiterhin sehr viel mehr Arbeit in der Pflege.

Podcast anhören

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat über den anstehenden Warnstreik mit Jana Langer, Personalrätin und Fachpflegerin an der Uniklinik Ulm, gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Ulmer Kliniken: Uniklinik und RKU unter den Top 20 Kliniken Deutschlands Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und das RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – zählen auch 2025 wieder zu den besten Kliniken Deutschlands. In der aktuellen Klinikliste des „Stern“ belegen sie gemeinsam Platz 20 unter den insgesamt 100 bewerteten Häusern. Ausgezeichnet wurden 27 Fachbereiche – ein starkes Zeichen für die medizinische Qualität und Patientenorientierung am Standort 24.02.2025 Warnstreik im öffentlichen Dienst trifft Ulm und Ravensburg Keine Knöllchen in Ulm, nur Notfall-OPs in Ravensburg – und das ganztägig: Die Gewerkschaft ver.di ruft am Dienstag, 25. Februar, erneut Beschäftigte im öffentlichen Dienst zum Warnstreik auf. Schwerpunkte sind Ulm und Ravensburg. In Ulm legen die Mitarbeiter der Bürgerdienste die Arbeit nieder, was zu Einschränkungen im Service führt. In Ravensburg betrifft der Streik erstmals 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern,