Für Fitnessfans: Neue Calisthenics-Anlage in Biberach eröffnet

und 1... und 2... und 3....

Es ist der Fitness-Treffpunkt in Biberach: Die neue Calisthenics-Anlage ist ab sofort für alle Sportbegeisterten nutzbar.

Die Stadt Biberach hat einen neuen Anziehungspunkt für Sportbegeisterte: Die lang erwartete Calisthenics-Anlage an der Adenauerallee ist fertiggestellt und ab sofort für alle offen. Diese Anlage, die im Rahmen des Freisportflächen-Berichts 2022 vom Gemeinderat beschlossen wurde, bietet eine moderne Möglichkeit des Eigengewichtstrainings im öffentlichen Raum.

Planung und Bau

Im letzten Jahr wurden die Geräte für die Anlage beschafft, und die Arbeiten an Unterboden und Betonfundamenten begannen. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Juni ist die Anlage nun bereit für den Gebrauch. Die neuen Sportgeräte sind darauf ausgelegt, die intermuskuläre Koordination zu fördern und die Stabilität des Körpers zu verbessern.

Vielseitiges Training für alle

Calisthenics, auch bekannt als Street Workout, hebt sich durch den Fokus auf die Zusammenarbeit verschiedener Muskelgruppen ab. Dies macht das Training besonders effektiv und vielseitig. Verena Fürgut, Dezernentin für Sport in Biberach, betont die hohe Qualität der neuen Anlage:

Die neue qualitätsvolle Workout Kombination darf sich gerne zum zentralen Treffpunkt für motivierte Sportlerinnen und Sportler entwickeln.

Unterstützung für Einsteiger und Fortgeschrittene

Die Anlage ist modular aufgebaut, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihr individuelles Training gestalten können. Nächstes Jahr sind mögliche Erweiterungen geplant, um das Angebot noch attraktiver zu machen. Vor Ort finden sich auch Workout-Info-Stelen, die an jeder Station angebracht sind. Diese Stelen bieten detaillierte Anleitungen zu den Übungen, unterteilt in zwei Schwierigkeitsstufen: Anfänger und Fortgeschrittene. Jeder Übungsablauf ist illustriert und beschrieben. Zusätzlich führt ein QR-Code zu ausführlichen Übungsvideos, die den Einstieg und das Training erleichtern.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 TTF Ochsenhausen wollen gegen Dortmund nachlegen Nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen Fulda steht für die TTF Liebherr Ochsenhausen das nächste Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga an. Am Samstag, den 18.01.2025, empfängt das Team um 17:30 Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle den Aufsteiger Borussia Dortmund. Mit zwei Siegen zum Jahresstart und 18:8 Punkten rangiert Ochsenhausen aktuell auf Platz zwei der Tabelle und 04.06.2025 Anmeldung gestartet: Biberacher Genießerlauf 2025 – jetzt mit Walking-Strecke Der beliebte Biberacher Genießerlauf geht am 19. Oktober in die achte Runde – und bietet erstmals auch eine eigene Strecke für Walker an. Der neue „REWE Engel Genusswalk“ führt über rund sechs Kilometer durch das Wolfental und über den Höhenzug bei Biberach. Teilnehmen können Walker mit oder ohne Stöcke. Veranstalter ist der Verein Lauffreunde Biberach 17.04.2025 25 Jahre IBOT: Biberach feiert internationales Jugendhandballturnier Biberach wird über Ostern wieder zum Treffpunkt für junge Handballtalente aus ganz Europa. Vom 18. bis 21. April findet dort das Internationale Biberacher Osterturnier (IBOT) statt – und das in diesem Jahr bereits zum 25. Mal. 25 Jahre IBOT In fünf Sporthallen der Stadt treten über 100 Jugendmannschaften aus dem In- und Ausland gegeneinander an. 10.02.2025 TTF Ochsenhausen will Tabellenspitze zurück Nach einer knapp zweiwöchigen Turnierpause kehrt der Bundesliga-Alltag für die TTF Liebherr Ochsenhausen zurück. Am 16. Spieltag der TTBL treten die Oberschwaben am Mittwochabend um 19 Uhr auswärts beim TTC Schwalbe Bergneustadt an. Mit 22:8 Punkten und vier Siegen in Folge reist Ochsenhausen als Tabellenzweiter ins Bergische Land – mit einem Spiel weniger als der