Für Garten und Balkon: Stadt Biberach verschenkt seine Frühjahrsblumen

Blumen zu verschenken

Die Stadt Biberach verschenkt Blumen: Am kommenden Mittwoch können alle Biberacherinnen und Biberacher im Stadtgarten die Frühlingsblumen dort selbst ausgraben und kostenlos mitnehmen. Grund ist die anstehende Sommerbepflanzung der Stadt.

Mit dem nahenden Ende des Frühlings startet in Biberach traditionell die Sommerbepflanzung – und in diesem Jahr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, aktiv mitzuwirken. Am Mittwoch, 21. Mai, dürfen Gartenfreunde im Stadtgarten die Frühjahrsbepflanzung selbst ausgraben und kostenlos mitnehmen. Wer also noch bunte Blumen für Balkon, Terrasse oder Garten sucht, hat hier eine ideale Gelegenheit.

Blumen zu verschenken

Die Aktion ist Teil der nachhaltigen Stadtpflege und soll den Pflanzen ein zweites Leben schenken. Viele der Frühlingsblumen sind noch in gutem Zustand und zu schade zum Entsorgen – sie freuen sich auf ein neues Zuhause.

Schon ab Montag, 19. Mai, trifft die neue Sommerbepflanzung in Biberach ein. Den Anfang machen die Balkone: Petunien in Rot, Weiß und Blau setzen dann überall in der Stadt sommerliche Farbakzente. Ab dem 26. Mai folgen die Beete und Pflanzkübel, die mit rund 7.000 Blumen bestückt werden – darunter Tagetes, Impatiens, Salbei, Basilikum und sogar Mangold.

Die Sommerblumen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch nützlich für Insekten und andere Kleintiere, die darin Nahrung und Schutz finden. Die Stadt Biberach will so nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.

Wer sich also ein Stück Biberacher Frühling nach Hause holen möchte, sollte sich den 21. Mai vormerken – Spaten oder kleine Gartenschaufel nicht vergessen!

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 25.11.2025 Schnäppchenjäger aufgepasst: Wieder Fundsachenversteigerung in Biberach Wer schon immer ein günstiges Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung ergattern wollte, sollte sich Freitag, den 28. November vormerken: Im Sennhofsaal in Biberach werden Fundsachen versteigert. Die Türen öffnen sich um 13.45 Uhr, damit Interessierte die Artikel vorab begutachten können. Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung Alle Fundsachen stammen aus dem städtischen Fundbüro. Da 18.11.2025 Biberachs Weihnachtsbaum steht – Startschuss für den Christkindles-Markt In Biberach wird es weihnachtlich: Auf dem Marktplatz ist jetzt der große städtische Christbaum aufgestellt worden – eine rund zwölf Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 35 Zentimetern. Das beeindruckende Gehölz stammt von der Familie Christein aus dem Köhlesrain. Mitarbeitende des Baubetriebsamts fällten die Fichte am Montagvormittag und transportierten sie anschließend mit einem