Für Kinder erklärt: Das Corona-Virus

Veranstaltungsverbote, Hamsterkäufe und Menschen mit Masken… die aktuelle Situation rund um den Corona-Virus ist schon für uns Erwachsene nicht immer leicht zu verstehen – aber wie sollen überhaupt die Kleinsten unter uns das alles gerade richtig einordnen?

Andi Scheiter, aus der GUTE LAUNE MORNINGSHOW ist selbst Papa von zwei Kindern und ihm ist es extrem wichtig, dass sich die Kinder momentan nicht unnötig sorgen machen müssen. Deswegen hat er heute morgen im Radio den Kiddies das Virus erklärt – panikfrei und einfach zu verstehen.

Liebe Kinder,

Bestimmt reden eure Mama und euer Papa zurzeit immer wieder über dieses Corona. Aber ihr braucht keine Angst haben. Eigentlich ist Corona nämlich sowas wie eine Erkältung, also mit Husten und Schnupfen und das kennt ihr ja bestimmt. Kann auch sein, dass man ein bisschen Fieber bekommt.

Aber im Moment stecken sich ganz viele Menschen mit diesem Corona an und darum haben die Erwachsenen gesagt: Da lassen wir mal die Schule und auch Veranstaltungen ausfallen, damit nicht ganz viele Menschen gleichzeitig an einem Ort sind.

Wenn sich nämlich alle gleichzeitig anstecken, müssen auch alle zur gleichen Zeit zum Doktor oder ins Krankenhaus… stellt euch mal vor wie voll es da dann ist. Da wäre ja gar kein Platz mehr.

Damit das nicht passiert, wascht ihr euch am besten ganz oft die Hände. Und zwar nicht ganz schnell, sondern schön langsam. Also Hände nass machen, Seife drauf, dann einreiben und dabei drei Mal langsam auf Zehn zählen…auf Zehn zählen könnt ihr ja bestimmt schon. Und danach dann wieder mit Wasser abwaschen.

Falls die Mama oder der Papa das mal vergessen könnt ihr das ruhig sagen, die sollen das nämlich auch machen.

Und dann ist dieses blöde Corona auch ganz bald wieder weg und eure Mama und eurer Papa reden wieder über ganz normale Sachen. Also zum Beispiel, dass der Papa seine Klamotten nicht immer auf dem Boden im Bad liegen lassen soll. 🙂

Also bis dann, und Händewaschen nicht vergessen.

Liebe Grüße, euer Andi Scheiter

 

Hier könnt ihr die Erklärung auch nochmal anhören: 

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Der Weltwassertag: 8 Einspartipps für euch Wir brauchen es täglich für unsere Hygiene, die Produktion von Nahrungsmitteln und um überhaupt erst überleben zu können. Darauf weist seit über 30 Jahren am 22.März der Weltwassertag hin. Da nicht alle im gleichen Maße auf das kostbare Gut zugreifen können, sollte man über einen verantwortungsbewussten Umgang damit nachdenken. Damit das leichter fällt, haben wir 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 09.02.2024 Ein Ort an dem Gelebt wird: So sieht die Arbeit im Kinderhospiz Allgäu e.V. aus Der 10. Februar ist der Tag der Kinderhospizarbeit und soll die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung rücken. DONAU 3 FM Redakteurin Saskia Ochner hat sich über die Arbeit beim Kinderhospiz Allgäu e.V. informiert. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.