Für Oscar nominiert: Kurzfilm-Gewinner der Filmtage Oberschwaben

Von Ravensburg nach Hollywood! Das schafft nicht jede. Maria Brendle aus dem Kreis Konstanz schon.

Der Kurzfilm „Ala Kachuu – Take and Run“ von Maria Brendle hat erst Ende 2021 den Preis für den besten Kurzfilm bei den Filmtagen Oberschwaben in Ravensburg abgesahnt. Heute wurde der Film der deutsch-schweizerischen Regisseurin und Autorin für den Kurzfilm-Oscar nominiert. Die Filmemacherin Maria Brendle aus Mühlhausen im Kreis Konstanz lebt in Zürich. Mit ihrem Film will sie auf Frauenrechte aufmerksam machen.

Darum geht’s in dem 38-minütigen Kurzfilm „Ala Kachuu – Take and Run“: Sezim (19) möchte sich ihren Traum vom Studium erfüllen, als eine Gruppe junger Männer sie ins Hinterland verschleppt. Dort wird sie mit einem Fremden zwangsverheiratet. Hin und hergerissen zwischen ihrem Wunsch nach Selbstverwirklichung und den Zwängen der kirgisischen Kultur, sucht Sezim verzweifelt nach einem Ausweg.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 5. Filmtage Oberschwaben: Hauptpreis für Spielfilm über das Leben im Hospiz Die 5. Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sind zu Ende, sechs Preise wurden vergeben. Den Hauptpreis holte der Spielfilm „Ich sterbe. Kommst Du?“ von Benjamin Kramme über das Leben im Hospiz. Der Regionalpreis ging an Michael Scheyer für „Was ist echt?“ – ein Kurzfilm über Künstliche Intelligenz. Publikumsliebling war die ZDF-neo-Serie „Tschappel“. 10.10.2025 ZDFneo-Serie „Tschappel“ bei den Filmtagen Oberschwaben – Team kommt zum Filmgespräch Die Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sorgen auch in diesem Jahr für Glanzlichter im regionalen Kulturkalender. Gestern ging’s los. Ein ganz besonderes Highlight steht am Sonntag, 12. Oktober, auf dem Programm: Die erfolgreiche ZDFneo-Serie „Tschappel“ wird auf der großen Leinwand gezeigt – und das Filmteam reist an, um sich im Anschluss den Fragen des 02.10.2025 Das Programm ist da! Die 5. Filmtage Oberschwaben eröffnen mit berührender Komödie Am Donnerstag, den 9. Oktober, eröffnen die 5. Filmtage Oberschwaben um 19 Uhr im Frauentorkino Ravensburg. Den Auftakt macht die Familienkomödie „Heute beginnt mein neues Leben“ von Regisseurin Katja Benrath. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die an einer wenig anerkannten Krankheit leidet und sich dadurch von ihrer Familie entfremdet. Julia Jäger spielt die Kleptomanin, deren 15.09.2025 Filmtage Oberschwaben feiern Fünfjähriges - Fokus auf Filme aus der Region Vom 9. bis 12. Oktober werden Ravensburg und Weingarten wieder zum kleinen und feinen Mekka für Filmfans: Die Filmtage Oberschwaben laden zum fünften Mal ins Kino ein – es wird also auch ein erstes Jubiläum gefeiert! Rund 45 Filmvorstellungen erwarten die Besucherinnen und Besucher, begleitet von Publikumsgesprächen mit Schauspielern, Regisseuren und vielen weiteren kreativen Köpfen.