Für trauernde Kinder: Lacrima feiert 2. Geburtstag

Die Lacrima-Trauergruppe, das Angebot der Johanniter für trauernde Kinder und Jugendliche in Ulm/Neu-Ulm, feiert 2. Geburtstag.

Lacrima, das Angebot der Johanniter für trauernde Kinder in Ulm/Neu-Ulm, wird zwei Jahre alt. Am 22. Oktober 2018 fand das allererste Gruppentreffen mit 3 Kindern statt. Inzwischen sind es 15 Kinder, die regelmäßig kommen. Bereits vor einem Jahr wurde wegen der großen Nachfrage um eine zweite Gruppe erweitert. Auch diese kommt langsam an ihre Kapazitätsgrenze. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Eine dritte Gruppe ist in Planung.

Unterstützung für Kinder und Jugendliche im Trauerfall

In den Lacrima-Trauergruppen finden Familien, die einen Trauerfall verarbeiten müssen, einfühlsame und kompetente Unterstützung. Der Tod eines Elternteils, eines Geschwisterkindes oder eines anderen nahestehenden Menschen ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Um ihnen zu helfen, haben die Johanniter Lacrima (lat. Träne) entwickelt. Das Angebot gibt es in über zwanzig Städten in Deutschland.

Lacrima hilft Kindern und Jugendlichen ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden. In den Gruppenstunden werden sie von speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen begleitet. Gemeinsam mit ihnen können die Kinder malen, basteln und füreinander da sein. Parallel zu den Kindergruppen bekommen Angehörige in den Elterngruppen Unterstützung.

Treffen in der Friedenskirche in Neu-Ulm

Die Gruppentreffen finden vierzehntägig immer montags in den Räumen der Friedenskirche in Neu-Ulm statt. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Für interessierte Familien gibt es „Schnupperstunden“. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Angelika Bayer unter Tel 0731/378600-245 oder unter angelika.bayer@johanniter.de.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre