Für trauernde Kinder: Lacrima feiert 2. Geburtstag

Die Lacrima-Trauergruppe, das Angebot der Johanniter für trauernde Kinder und Jugendliche in Ulm/Neu-Ulm, feiert 2. Geburtstag.

Lacrima, das Angebot der Johanniter für trauernde Kinder in Ulm/Neu-Ulm, wird zwei Jahre alt. Am 22. Oktober 2018 fand das allererste Gruppentreffen mit 3 Kindern statt. Inzwischen sind es 15 Kinder, die regelmäßig kommen. Bereits vor einem Jahr wurde wegen der großen Nachfrage um eine zweite Gruppe erweitert. Auch diese kommt langsam an ihre Kapazitätsgrenze. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Eine dritte Gruppe ist in Planung.

Unterstützung für Kinder und Jugendliche im Trauerfall

In den Lacrima-Trauergruppen finden Familien, die einen Trauerfall verarbeiten müssen, einfühlsame und kompetente Unterstützung. Der Tod eines Elternteils, eines Geschwisterkindes oder eines anderen nahestehenden Menschen ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Um ihnen zu helfen, haben die Johanniter Lacrima (lat. Träne) entwickelt. Das Angebot gibt es in über zwanzig Städten in Deutschland.

Lacrima hilft Kindern und Jugendlichen ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden. In den Gruppenstunden werden sie von speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen begleitet. Gemeinsam mit ihnen können die Kinder malen, basteln und füreinander da sein. Parallel zu den Kindergruppen bekommen Angehörige in den Elterngruppen Unterstützung.

Treffen in der Friedenskirche in Neu-Ulm

Die Gruppentreffen finden vierzehntägig immer montags in den Räumen der Friedenskirche in Neu-Ulm statt. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Für interessierte Familien gibt es „Schnupperstunden“. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Angelika Bayer unter Tel 0731/378600-245 oder unter angelika.bayer@johanniter.de.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus 28.03.2024 19. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag Am Karfreitag findet in Ulm/Neu-Ulm wieder der lebendige Kreuzweg statt. Die Großveranstaltung wird jährlich von tausenden Menschen aus nah und fern besucht. Veranstalter ist der Verein Lebendiger Kreuzweg via crucis e.V. in Zusammenarbeit mit der Ulm/Neu-Ulmer italienischen katholischen Gemeinde. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag Seit dem Jahr 2004 findet der lebendige Kreuzweg auf den Straßen 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam