Funkenfeuer 2026 in Schwaben

Winter ade!

Nach der intensiven Fasnet folgt gleich das nächste Highlight in der Region: Die alljährlichen Funkenfeuer! Seid dabei, wenn in zahlreichen schwäbischen Gemeinden meterhohe Holzberge entzündet werden.

Wenn in Schwaben die Funken entzündet werden, ist klar: Der Winter hat bald ausgedient. Mit meterhohen Holzstapeln und lodernden Flammen wird beim traditionellen Funkenfeuer symbolisch Abschied von der kalten Jahreszeit genommen. Traditionell brennen die Funken am ersten Sonntag nach Aschermittwoch, vielerorts inzwischen jedoch schon am Samstagabend.

Wir zeigen euch, wo ihr in der Region die beeindruckenden Feuer erleben könnt.

Raum Ulm/Neu-Ulm

Samstag, 21.02.26:

 

Raum Ulm/Neu-Ulm

Sonntag, 22.02.26:

Samstag, 28.02.26:

Alb-Donau-Kreis

Samstag, 21.02.26:

Alb-Donau-Kreis

Sonntag, 22.02.26:

Samstag, 28.02.26:

Sonntag, 01.03.26:

Landkreis Günzburg

Freitag, 20.02.26:

Samstag, 21.02.26:

Landkreis Biberach

Samstag, 21.02.26:

Sonntag, 22.02.26:

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Schwabens beliebteste Kässpätzle Goldgelb, käsig und einfach unschlagbar: Schwabens beliebteste Kässpätzle kommen aus Roggenburg-Schiessen! 23.02.2026 Schwabens beliebtestes Funkenfeuer Meterhoch aufgebaut und unter Jubel angezündet: Schwabens beliebtestes Funkenfeuer brannte lichterloh! 22.06.2026 Kommunen am Limit: Jetzt drohen Kürzungen vor der Haustür Den Kommunen geht finanziell die Luft aus. Beim bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ machen Landkreise, Städte und Gemeinden darauf aufmerksam, dass ihre Haushalte immer tiefer ins Minus rutschen. In unserer Region betrifft das unter anderem den Alb-Donau-Kreis, Biberach, Neu-Ulm, Günzburg, das Unterallgäu, das Oberallgäu und Heidenheim. Konkret beteiligt sind nach bisheriger Bestätigung unter anderem der 19.06.2026 Knapp 39 Grad möglich - Hitzewelle erhöht Unwettergefahr in Schwaben In Schwaben bleibt es in den kommenden Tagen sehr heiß. Bis Dienstag können in Baden-Württemberg örtlich 38 Grad erreicht werden, am Montag sind im Südwesten sogar knapp 39 Grad möglich. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor hoher Wärme- und UV-Belastung. Auch bei uns im Sendegebiet wird die Hitze damit zur Belastung. Besonders gefährdet sind ältere Menschen,