Furry-Parade in Ulm: Ein bunter Suitwalk durch die Innenstadt

bunt und flauschig

Morgen (Samstag, 16. November) findet mitten in Ulm die dritte Furry-Parade statt. Furrys sind als lebensgroße Plüschtiere verkleidete Menschen. Organisiert wird die Parade vom neu gegründeten Verein der Ulmer Furry-Fandom-Anhänger.

Am Samstag, den 16. November, ziehen die Anhänger des Furry-Fandoms zum dritten Mal in farbenfrohen Kostümen durch die Ulmer Innenstadt – dieses Mal organisiert vom frisch gegründeten Verein. Furrys sind als lebensgroße Plüschtiere verkleidete Menschen.

Furry-Parade in Ulm: Ein bunter Suitwalk durch die Innenstadt

Bereits im September hatten sich die Furry-Fans aus der Region offiziell zusammengeschlossen. Laut dem Vorsitzenden Patrik Schleehuber, alias Cydo Bärski, war die Vereinsgründung ein lange gehegter Wunsch, der nun umgesetzt wurde. Neben Schleehuber wurde Silva Fila (Luchsin) zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Rund 30 Mitglieder waren bei der Gründungsversammlung dabei, wie die Südwest Presse berichtet.

Die erste offizielle Vereinsveranstaltung ist die Parade, bei der rund 60 plüschige Charaktere erwartet werden. Der sogenannte Suitwalk beginnt um 14:30 Uhr am Hans-und-Sophie-Scholl-Platz. Von dort führt die Route entlang des Donauufers durch die Altstadt und endet in der Hirschstraße. Insgesamt beträgt die Strecke etwa 1,8 Kilometer, die mit mehreren Stopps in rund zwei Stunden bewältigt wird.

Ein Höhepunkt sind die Gruppenfotos an markanten Orten, wie etwa dem Schiefen Haus, das besonders für auswärtige Teilnehmer ein beliebtes Fotomotiv ist. Die Veranstaltung verspricht ein buntes Spektakel für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 Der Ulmzug kommt: Narrensprung durch die Altstadt! Am Sonntag, 25. Januar, erlebt Ulm wieder seinen Höhepunkt in der Fasnet: Der große Ulmzug schlängelt sich durch die Gassen der Altstadt. Rund 4500 Hästräger und Guggenmusiker aus Deutschland, der Schweiz und Österreich werden dabei sein, erwartet werden etwa 10.000 Zuschauer. Der Tag beginnt schon um 9 Uhr mit dem traditionellen Narrengottesdienst in der Wengenkirche. 16.02.2026 Groß, bunt, unübersehbar: Die größte Regenbogenfahne Deutschlands soll in Ulm entstehen In Ulm und Neu-Ulm entsteht gerade etwas, das nicht zu übersehen sein wird: Der Verein Pride Ulm.Neu-Ulm e.V. und das Queerpolitische Netzwerk Ulm/Neu-Ulm planen die größte Regenbogenfahne Deutschlands. Das gute Stück soll 4 Meter breit und ganze 100 Meter lang werden – und schon bei der nächsten CSD-Demo durch die Ulmer und Neu-Ulmer Straßen wehen. 10.02.2026 Gerlinde Kretschmann besucht heute die Ulmer Vesperkirche Am heutigen Dienstag, den 10. Februar, wird Gerlinde Kretschmann die Ulmer Vesperkirche besuchen. Ab 11:30 Uhr wird die „First Lady im Ländle“ persönlich das Essen an die Gäste ausgeben. Schirmherrin der Vesperkirche Als Schirmherrin der Vesperkirche lobt sie das Engagement der Helferinnen und Helfer und hebt den starken Zusammenhalt der Gemeinschaft hervor. Die Vesperkirche zeigt, 30.01.2026 Siyou-Konzert und 10.000-Euro-Spende für die Ulmer Vesperkirche Am Sonntag, den 1. Februar 2026 steigt in der Ulmer Vesperkirche ein besonderes Event: Die Sängerin Siyou tritt um 9:30 Uhr im Gottesdienst auf, begleitet vom SWU-Chor und Pianist Mike Knehr. Direkt im Anschluss übergibt der Zonta-Club Ulm/Neu-Ulm eine Spende von 10.000 Euro an die Vesperkirche. Die Ulmer Vesperkirche, die Menschen mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen