Fußball: Ulmer Spatzen erhält Lizenz für die 2. Bundesliga

Ulmer Fußballer erhalten Zweitliga-Lizenz

Es ist eine positive Nachricht für die Spatzen: Die Deutsche Fußball-Liga hat dem SSV Ulm 1846 Fußball die Lizenz für die 2. Bundesliga erteilt.

Lediglich im Bereich Stadion hat der SSV zu erwartende Auflagen erhalten, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe des Jahres erfüllt werden müssen.
Alle anderen sechs Kriterien wurden ohne jegliche Auflage oder Bedingung erfüllt. Zu diesen gehören neben dem Stadion auch der Sport, rechtliche Kriterien, Personal und Administration, Nachhaltigkeit, VBL und natürlich Finanzen.

Freude bei den Verantwortlichen

SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir sind sehr froh, die Lizenz für die zweite Bundesliga erhalten zu haben. Besonders wichtig ist es, dass wir im zweiten Jahr in Folge keine Auflagen im finanziellen Bereich bekommen, das zeigt, dass im Verein seriös und nachhaltig gearbeitet wird. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an dem sehr intensiven Prozess der Lizenzierung mitgearbeitet haben.“

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Marcel Wenig fällt mit Kreuzbandriss monatelang aus Damit haben sich die Befürchtungen der Spatzen bestätigt. Der 21-jährige wird für mehrere Monate ausfallen. In Kürze wird der Mittelfeldspieler operiert und anschließend mit der Reha beginnen. Nach Reichert und Martinovic ist Wenig ist schon der dritte Langzeit-Verletzte bei den Spatzen. Volle Unterstützung SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Es ist fast schon surreal, dass wir in sechs 09.06.2026 Ulm: SSV-Keeper Christian Ortag verlässt nach acht Jahren die Spatzen Der 31-jährige Keeper trug 197 Mal das SSV-Trikot, wurde dreimal wfv-Pokalsieger und stieg mit den Spatzen von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf und blieb in 77 Partien ohne Gegentreffer. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Ortag zu einer Führungsfigur und wurde Vize-Kapitän. Zu welchem Club der 31-jährige wechselt ist nicht bekannt. Stimmen 12.11.2025 SSV Ulm: Oliver Unsöld ist Interimstrainer bei den Spatzen Der 52-jährige Ex-Profi betreut die Spatzen auch beim Testspiel am Freitag gegen SCR Altach. Aufsichtsratschef Dominik Schwärzel betont, dass Unsölds Einsatz Zeit verschafft, um einen neuen Cheftrainer zu finden. Unsöld ist seit fast genau zwei Jahren Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Spatzen. Er absolvierte 145 Spiele für Ulm, darunter 33 in der Bundesliga. Das nächste Drittligaspiel 10.11.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Club will tragfähige Lösungen erarbeiten In der Stellungnahme heißt es, dass sich der SSV Ulm 1846 Fußball sehr wohl der aktuellen sportlichen und vereinsinternen Situation bewusst sei. Es werden aktuell zahlreiche Gespräche mit der Mannschaft und den verantwortlichen Gremien geführt, um tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Der Verein bedauert es, dass in den vergangenen Tagen vertrauliche Informationen nach außen gelangt seien